Dienstag, den 22.10.2019

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) miradlo-Versanddepot

Stand: 19.06.2019

Unsere folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen dienen dazu, Ihnen als Kundin oder Kunde einen Überblick der Abläufe und Regeln fürs miradlo-Versanddepot zu geben. Insbesondere über das ordentliche Verfahren mit den von Ihnen angegebenen Kundendaten als registrierte Kundin oder Kunde. Bei Fragen wenden Sie sich bitte auf einem der angegebenen Kontaktwege an uns.

  • Sie können die Dienstleistung der Lieferadresse beim miradlo-Versanddepot nur als ordentlich registrierter Kunde in Anspruch nehmen. Die Registrierung erfolgt kostenlos. Zu Sendungen ohne vorherige Registrierung, siehe unklar adressierte Sendungen.
  • Es versteht sich von selbst, dass es in unserem eigenen Interesse ist, mit den Daten eines registrierten Kunden absolut diskret umzugehen. Wir geben keinerlei Kundendaten an Dritte weiter. Ausnahmen sind Anfragen von Polizei oder ähnlichen Behörden, sofern wir auskunftspflichtig sind.
  • Brief- und Paketsendungen an unser miradlo-Versanddepot sind nur mit einem eindeutigen Benutzernamen möglich.
  • Zugelassene Sendungen an uns:
    • Sendungen welche Sie an uns liefern lassen, dürfen keine gefährlichen, illegalen oder verderblichen Stoffe enthalten.
    • Sendungen die Valoren, Kunst, lebende Tiere oder Pflanzen enthalten sind ebenfalls ausgeschlossen.
    • Sie dürfen keine Waren an uns senden, die in der Bundesrepublik Deutschland verboten sind.
    • Ebenfalls unzulässig sind Sendungen, die Gefahrengut oder Giftstoffe enthalten.
    • Wir akzeptieren keine Sendungen, für die eine Zoll- oder sonstige Anmeldepflicht besteht.
    • Verderbliche Waren, wie Lebensmittel oder ähnliches, können nur in Ausnahmefällen und nach vorheriger Absprache angenommen werden.
    • Größere Sendungen, wie Europaletten müssen im Vorfeld mit uns abgesprochen werden. Bitte beachten Sie die verkürzten Lagerfristen ohne weitere Kosten bei größeren Sendungen.
    • Wir haften nicht für Sendungen, die außerhalb unserer Öffnungszeiten angeliefert werden.
    • Sollten nicht zugelassene Sendungen eintreffen, die zu Schwierigkeiten führen, sind wir berechtigt hierfür zusätzliche Gebühren zu erheben.
  • Sie müssen sich registrieren und uns einige Kontaktdaten zur Verfügung stellen. Gerne haben wir auch eine Telefonnummer falls es Fragen bei einer Anlieferung gibt. Um ein Paket bei uns abzuholen, müssen Sie sich ausweisen (amtlicher Ausweis, Führerschein, oder ähnliches, wir müssen uns sicher sein, dass die abholende Person empfangsberechtigt ist).
  • Abholung durch Beauftragte: Gern können auch Beauftragte Ihre Sendungen abholen. Bitte schreiben Sie uns in diesem Fall den Namen der berechtigten Person vor Abholung. Wir geben keine Sendung heraus, wenn sich die Person nicht legitimieren kann.
  • Abholung von Sendungen: Wir haben Lagerfristen für alle Sendungen, je nach Paketgröße. Bei späterer Abholung berechnen wir die dort angegebenen Lagerkosten.
    Lagerkosten werden auch bei etwaigem Zurückbringen und späterer Abholung der Lieferung berechnet. (Sei es wegen Verzollungsproblemen oder falls die Lieferung größer ist, als das Abholfahrzeug zulässt.)
    • Wir übergeben alle Sendungen ebenerdig. Bitte beachten Sie bei größeren Sendungen, wie Europaletten, dass wir auch diese ebenerdig übergeben. So bald eine Sendung in unseren Räumen übergeben wurde, liegt die Haftung für etwaige Schäden nicht mehr bei uns. Wir helfen gern beim Einladen, aber wir haben keine Aufzugsvorrichtung um schwere Gegenstände wie Paletten in Ihr Fahrzeug einzuladen.
  • Unsere Haftung für Verlust oder Beschädigung der Güter in unserem Gewahrsam ist auf 500 Euro je Paket beschränkt.
    • Etwaige Haftungsansprüche an uns müssen vor Öffnung einer Sendung direkt nach Übernahme in unseren Räumen gestellt werden.
    • Für die Beschaffenheit oder den Inhalt der bei uns angelieferten und übernommenen Sendungen, haften wir nicht.
    • Wir haften für den Schaden, der durch Verlust oder Beschädigung entsteht, während sich die Sendung in unseren Räumen befindet. Wir haften nicht für etwaige Folgeschäden und Folgekosten wie z.B. wirtschaftliche Verluste oder entgangene Gewinne. Die gilt auch dann falls Schäden durch eine Verzögerung beim Abfertigen durch uns entstehen.
    • Bei der Anlieferung (durch Post oder Spedition usw.) im miradlo-Versanddepot erkennbar beschädigte Pakete, werden durch unser Team nicht entgegengenommen und an den Lieferanten zurück gesendet. Sie werden in solch einem Fall, als Kunde, von uns über den Vorgang informiert.
    • Wir übernehmen darüber hinaus keine Haftung für den Inhalt und den Zustand einer Sendung. Beanstandungen hierzu sind von Ihnen als Kunde an den Zulieferer der Sendung oder den Absender zu richten.
  • Sie werden als Kunde des miradlo-Versanddepots umgehend nach Eintreffen Ihrer Paketsendung benachrichtigt. Dies geschieht mindestens per E-Mail, sofern Sie uns keine anderen bevorzugten Kontaktmöglichkeiten angegeben haben. Für die Lieferzeit von Ihrer Bestellung bis zum Eintreffen des Paketes bei uns, sind wir nicht verantwortlich.
    Bitte achten Sie bei E-Mail-Benachrichtigungen darauf, dass unsere E-Mails nicht in Ihrem Spamordner landen, fügen Sie unsere E-Mail-Adresse als erwünschten Absender hinzu.
    Sollten sich Ihre Daten wie E-Mail-Adresse oder Telefonnummer ändern, informieren Sie uns.
    Wir haften nicht, für nicht angekommene Benachrichtigungen. Die Kosten unseres Services gelten ab dem Moment, in dem wir benachrichtigen.
    Wir bieten zur E-Mail zusätzliche kostenlose Benachrichtigungen an, z.B. per Messenger (Whatsapp, Telegram...), diese können Sie in Ihrem Kundenkonto selbst auswählen oder Sie melden sich bei uns.
  • E-Mail-Adresse für Bestellungen: Geben Sie an Händler zur Kontaktaufnahme bitte immer Ihre E-Mail-Adresse an. Unter keinen Umständen ist es sinnvoll unsere Adresse zu nutzen. Es entstehen uns zusätzliche Aufwände und die Lieferung verzögert sich höchstens. Falls ein Anbieter keine *.ch-Adresse akzeptiert, nutzen Sie bitte einen der zahlreichen Freemailanbieter, wie gmx.de oder web.de.
  • Wir übernehmen keine Bestellungen: Bitte beachten Sie, dass Sie nicht befugt sind Bestellungen auf unseren Namen auszuführen. Jede Bestellung muss unter Ihrem Namen abgewickelt werden. Wir sind ausschließlich für die Lieferadresse zuständig.
  • Zugelassene Nutzung unserer Lieferadresse: Bitte beachten Sie, dass unsere Lieferadresse nicht für andere Zwecke, als die kostenpflichtige Sendungslieferung zu uns, verwendet werden darf. Etwaige Ausnahmen, wie die Nutzung als Absenderadresse, müssen mit uns vorab besprochen werden. Sollten wir Kenntnis über eine solche Nutzung erlangen, so sind wir berechtigt für die unzulässige Nutzung Gebühren zu erheben.
  • Wir sind nicht Ansprechpartner für eine etwaige Mehrwertsteuerrückerstattung. Wir können Tipps geben, aber bitte beachten Sie, dass nur der Verkäufer verbindliche Auskünfte im Zusammenhang mit der Mehrwertsteuerrückerstattung geben kann. Auch für das Ausstellen nötiger Dokumente ist ausschließlich der Verkäufer verantwortlich.
  • Für Regeln zur Ausfuhr von Sendungen aus Deutschland, ist der deutsche Zoll zoll.dezuständig. Bitte beachten Sie, dass Sie nur von der Zollbehörde verbindliche Auskünfte bekommen können.
    Einige Wochen in 2015 verweigerte der Zoll den Ausfuhrstempel für Sendungen aus dem Onlinehandel. Inzwischen ist jedoch alles wieder wie zuvor. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Seite unter FAQ.
  • Für Regeln zur Einfuhr von Sendungen in die Schweiz, ist die Eidgenössische Zollverwaltung ezv.admin.ch zuständig. Bitte beachten Sie, dass Sie nur von der EZV verbindliche Auskünfte bekommen können.
  • Lieferungen per Nachnahme: Lieferungen per Nachnahme nehmen wir entgegen, wenn diese vorher bei uns angekündigt, abgeklärt und bezahlt wurden.
    Alle Nachnahmelieferungen an unser miradlo-Versanddepot, welche diese Voraussetzungen nicht erfüllen, behandeln wir nach Ermessen.
    Bei höheren Beträgen versuchen wir eine Zweitzustellung am Folgetag zur ermöglichen und informieren über den Zustellversuch. Falls das nicht klappt gehen Nachnahme-Sendungen zurück an den Absender.
    Sollten wir entscheiden eine Nachnahme ohne Ankündigung anzunehmen oder sollte eine Zweitzustellung nötig werden, erheben wir einen Aufschlag auf unsere Nachnahmeannahmegebühr.
  • Lieferungen mit Identitätsprüfung: Wir versuchen auch bei solchen Lieferungen eine Annahme am Folgetag zu ermöglichen, können diese jedoch nicht garantieren.
  • Rücksendungen: Gerne leiten wir Rücksendungen und Retouren weiter.
    • Frankierte Rücksendungen, die Sie uns bringen, leiten wir gerne weiter. Manches gehört kostenlos zu unserem Service, je nach Größe und Lagerzeit bei uns, berechnen wir Gebühren für Retouren.
    • Pakete üblicher Größe (keine Speditionsaufträge) können auch von uns aus verschickt werden. Hierbei fällt das Porto des Zustelldienstes an.
    • Falls wir Sendungen adressieren und verschicken sollen, verlangen wir zuzüglich zum Porto, eine Bearbeitungsgebühr, siehe auch Gebühren .
    • Andere Rücksendungen, die beispielsweise an eine Spedition bezahlt werden müssen, können wir nicht für Sie übernehmen.
    • Von Ihnen beauftragte und bezahlte Abholungen sind in Absprache mit uns möglich.
  • Unklar adressierte Sendungen: Wir bekommen Sendungen bei denen der Name fehlt, oder Sendungen, die nicht auf den Namen eines registrierten Kunden lauten. Wir behalten uns je nach Sendung den Umgang hiermit vor.
    • "Namenlose Pakete", öffnen wir und versuchen anhand des Lieferscheins oder Inhalts den Empfänger ausfindig zu machen. Gelingt uns das, so benachrichtigen wir den Empfänger wie gewohnt.
    • Pakete, die keinem registrierten Kunden zuzuordnen sind, lagern wir ein und warten auf die Anfrage des Kunden.
      Wir erwarten in solchen Fällen vom Kunden zusätzliche Informationen zum Paket, damit wir sicher sein können, dass es genau diesem Kunden gehört, bevor wir es ausgeben.
    • Annahme verweigert: Je nach Sendung, behalten wir uns vor, bei unklarer Adressierung, die Annahme zu verweigern.
    • Versehentlich an uns adressiert: Wir sehen Sendungen nicht an, weshalb sie an uns adressiert wurden. Sendungen die bei uns ankommen, sind an den Empfänger zugestellt. Etwaige Kosten oder Umstände, die daraus entstehen trägt der Kunde, eine nachträgliche Annahmeverweigerung ist nicht möglich. Der Kunde muss mit dem Händler die Rücksendung und die etwaigen Kosten klären.
      • Wir erheben für nicht vollständig zuordnenbare Sendungen eine zusätzliche Recherchepauschale.
      • Die Gebühren für unseren Service verringern sich nicht, wenn Sendungen, wegen unklarer Adressierung, längern lagern als geplant.
      • Durch Nutzen unserer Lieferadresse für Sendungen, gelten diese AGB auch in Fällen, in denen die korrekte Registrierung nicht erfolgte.
  • Briefe, Werbepost: Wir versuchen, so weit es ohne Sendungen zu öffnen offensichtlich ist, Werbepost von erwünschten Sendungen zu unterscheiden. Was für uns nach Werbepost aussieht benachrichtigen wir nicht, um unseren Kunden keine Kosten zu verursachen.
    • Kataloge und ähnliches, gehen mit dem Vermerk "Bitte keine Dialogpost - Zurück an Absender" an den Absender zurück.
    • Wer bewusst Sendungen wie Kataloge bestellt, muss uns im Vorfeld benachrichtigen.
    • Wir benachrichtigen und behalten nur Sendungen, die aus unserer Sicht ausdrücklich erwünscht sind. Ansonsten müssten wir die Kosten für unsere Aufwände auch für Werbepost in Rechnung stellen.
    • Kunden, die jede Sendung kostenpflichtig annehmen wollen, melden sich bitte bei uns, wir vermerken das dann im Kundenkonto und handhaben es entsprechend.
  • Nichtabholung einer Sendung: Wird eine Sendung, nach mehrmaligem Ablaufen der üblichen Lagerfrist für diese Sendungsart, nicht abgeholt, so behalten wir uns rechtliche Schritte vor.
    • Wir entscheiden je nach Situation, wie wir mit einer nicht abgeholten Sendung verfahren:
      • nach billigem Ermessen zurück an den Absender
      • bei verderblichen Waren: entsorgen wir auf Kundenkosten
      • Inanspruchnahme unseres Verwertungsrechts zur Deckung unserer Unkosten
    • Wenn es zur Übergabe an ein Inkassobüro kommt, schätzen wir unsere voraussichtlichen Kosten für die anstehende Lagerung bis zur Klärung und schlagen diese bei Übergabe ans Inkassobüro als Gebühr auf.
  • Sie können Ihr erstelltes Kundenprofil jederzeit löschen. Die vom Kunden gelöschten Daten, werden bei uns in der Administration so bald wie möglich ebenfalls gelöscht, sofern keine Vorgänge mehr ausstehen oder andere Regelungen die Aufbewahrung erfordern, siehe auch Datenschutz.
  • Unsere AGB werden von Zeit zu Zeit aktualisiert. Wenn Sie eine Sendung an uns anliefern lassen, akzeptieren Sie hiermit, die zum Zeitpunkt der Auslieferung gültigen allgemeinen Geschäftsbedingungen. Das Datum der letzten Änderung unserer AGB, finden Sie nach der Überschrift an erster Stelle.

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