Kategorien
miradlo-Techie

Paket mit Blindenschrift auf der Verpackung

An sich wäre es ja vielfach sinnvoll Pakete auch in Blindenschrift zu beschriften, üblich ist es jedoch nicht. Ich kenne Blindenschrift vor allem von Geldscheinen und Medikamentenverpackungen.

Wir bekommen viele Pakete, in den unterschiedlichsten Versionen, aber ein Paket mit Blindenschrift  fiel mir kürzlich erstmals auf. Warum es in diesem Fall so beschriftet war, sonst aber so gut wie nie vorkommt, weiß ich nicht.

Was steht da in Blindenschrift?

Blindenschrift, seitlich ist die Erhebung erkennbar, auf einem Paket - ein seltenes Fundstück - miradlo-Versanddepot

Lesen kann ich Blindenschrift nicht, aber mittels des Alphabets der Brailleschrift konnte ich überprüfen, was da in etwa steht. Ich musste aus Datenschutzgründen sicherstellen, dass ich ein Foto der Blindenschrift veröffentlichen kann, ohne dass da womöglich als Empfänger der Kundenname steht. Soweit ich es beurteilen kann ist es kein Adressetikett, sondern bezieht auf das Produkt, deshalb hier mit Foto des vollständigen Etiketts.

Paketetikett mit Blindenschrift

Aus meiner Sicht jedenfalls ein Fundstück in der Reihe vieler Päckle verschiedenster Art und Größe.

Mir ist bis heute kein weiteres Paket mit Blindenschrift begegnet.

Blinde sind in diesem Internet

Blindenschrift auf einem Paket - ein seltenes Fundstück - miradlo-Versanddepot

Im Internet bewegen sich Blinde ebenso wie Sehende. Sie haben einen Alltag wie Sehende auch. Sie lesen, so wie Sehende auch. Früher benötigten Blinde immer einen speziellen Screenreader. Heutzutage kann vieles direkt vom Mobiltelefon vorgelesen und gehört werden. Texte vorgelesen, das ist recht einfach 1:1 umsetzbar.

Alternative Bildtexte

Bilder können teils noch gar nicht und meist nicht gut automatisiert beschrieben werden. Wer nicht gut sieht oder sogar blind ist, ist auf den alternativen Bildtext angewiesen.

Barrierefreiheit für Gehörlose

Gehörlose sind ebenfalls in diesem Internet und bewegen sich im Alltag. Sie benötigen keine Bildbeschreibung. Aber viele Angebote, die man nur telefonisch nutzen kann sind für schlechte hörende und erst recht für Gehörlose ein Problem.

Vieles könnte so einfach sein

Vieles an Teilhabe für alle könnte so einfach sein. Aufklärung über manches hilft. Gut finde ich, dass inzwischen die meisten Social-Media-Anbieter zumindest fragen, ob man einem Bild einen Alt-Text geben möchte.

Sich hineinversetzen barrierefreie Angebote zu brauchen

Nur zu lesen, wie es wäre, wenn man eingeschränkt wäre, sei eben schrieben kürzlich Kommentatoren, als ein Beitrag empfahl mal einen Screenreader zu nutzen.

Frau mit langen weißen Locken und Brille schaut grinsend von unten in die Kamera, sie steht an einem Auto auf Wiesengrün und hält eine blau Krücke
Einige Wochen mit Krücke zeigen schnell, wie viele Barrieren es im Alltag gibt

Für mich, klar einen Screenreader testen ist gut. Doch ich möchte eher auf einfache Varianten aufmerksam machen, die einfach da sind, ohne dass man sich bewusst darum kümmern muss.

Ich will wissen, wie Einschränkungen wären

Es ist also wollen.

Schon als Kind fand ich spannend wie gut finde ich mich in der Wohnung zurecht, wenn ich nachts kein Licht anmache.

Als jemand sich an der Schreibhand verletzte, testete ich, wie gut ich mit meiner schwächeren Hand schreiben, malen, essen kann.

Für mich war es immer selbstverständlich, bewundernd etwas für Blinde erstelltes zu ertasten. In Innenstädten gibt es häufig Skulpturen oder zumindest Schilder, die die Gebäude oder einen Teil des Orts zeigen. Wenn ich sowas sehe, fasse ich es an und merke wie wenig Information das für mich bedeutet.

Verschiedene Geldscheine, Münzen anfassen und spüren wie die Unterschiede sind, war einfach und ist spontan möglich.

Wer jemals eine größere Verletzung hatte oder ernsthaft krank war, sollte wissen, wie viel ganz schnell nicht mehr selbstverständlich möglich ist.

Bitte schreibt Alt-Texte!

Alternative Texte von Bildern setzen ist für Sehende nicht schwer. Ja es ist ein zusätzlicher Schritt. Aber wer meint, dass dieser Moment das Bild zu beschreiben es nicht wert sei, ist ignorant. Immer wenn ich überlege, welchen Vorteil ich habe sehen zu können, finde ich es einfach noch kurz den Alt-Text zu tippen.

2 Antworten auf „Paket mit Blindenschrift auf der Verpackung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert