Kategorien
miradlo-Geschichte

…am Aschermittwoch ist alles vorbei – Fasnet in Konstanz auch bei miradlo

Am Schmotzige und am Fasnetsmändig ist in Konstanz die fünfte Jahreszeit und Mäschgerle beherrschen die Straßen. Auch wir hatten an den Fastnachtstagen gekürzte Öffnungszeiten als wir noch aktiv für Kunden Pakete annahmen. Diese waren wie immer mit den Zustellern abgesprochen, um zu verhindern, dass versehentlich ein Paket zurück geschickt wird.

Straßenfastnacht

Frau mit weißen Locken trägt ein Androidroboter-Kostüm, der leicht bärtige Mann ist als Plüschtux verkleidet

Doch auch bei uns:  …am Aschermittwoch ist alles vorbei. Der Alltag ist wieder für ein Jahr frei von Schtrooßefasnet.

In Konstanz gibt es keinen Karneval und keinen Fasching, sondern die schwäbisch-alemannische Fastnacht. Diese Bezeichnung gilt für eine andere Art des Feierns als im Karneval. Die Fasnet hat ähnliche Ursprünge, es geht ums Feiern vor  der Fastenzeit und teils ums Vertreiben des Winters. In überwiegend katholischen Regionen wird eher Fastnacht begangen, als in evangelischen. Die alemannische Fasnet wird im südwestdeutschen Raum, der Nordostschweiz und der Zentralschweiz begangen.

Viele Mitarbeiter bei miradlo kommen hier aus der Gegend und an Fasnet sind wir als Mäschgerle unterwegs. Der Umgang mit Fastnacht oder Karneval, ist je nach Region ans Brauchtum angelehnt. Wer in solchen Hochburgen aufwächst hat einen anderen Bezug dazu. Häufig wird auch der Dialekt in diesem Rahmen mehr gepflegt, wer mag kann zur Fastnacht mal in der alemannischen Wikipedia blättern und lesen.

tux und android mit kleinen tux und auf dem Weg zur Straßenfastnacht in Konstanz - miradlo

Tux und Android

Unter anderem waren ein Tux und ein Android bei der Straßenfastnacht in Konstanz, siehe Foto. Wie immer habe ich die Kostüme selbst genäht, nur so passen sie genau und sind auch für ganze Tage draußen bequem. Drunter sind Jeans, feste Schuhe und das Kostüm hat viele Taschen für Wasserflasche und alles Zubehör.

android und tux auf dem Weg zur Straßenfastnacht in Konstanz - miradlo

Der Tux ist das Maskottchen von Linux, das Betriebssystem, mit dem wir bei miradlo arbeiten. Android ist das auf Linux basierende Betriebssystem vieler Mobiltelefone. Insofern passten in dem Jahr die Kostüme auch ins berufliche Umfeld.

Ho Narro und Narri Narro

Und jetzt allen Narren ein dreifach kräftiges Ho Narro in Konstanz, Narri Narro im Hegau und dem Rest des Landkreises Konstanz, den weiteren Narren ein Alaaf und Helau oder was sonst üblich ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert