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Motorradwartung – Motocross-24-er

Motorradwartung

Wer fahren kann, muss auch putzen und pflegen. Das ist bei dem Hobby das A und O, denn es herrscht ein hoher Verschleiß. Nach fast jedem Training und Rennen, wird das Motorrad gründlich geputzt. Eventuell müssen auch verschlissene oder defekte Teile, ausgetauscht werden.
Wie das aussieht, werde ich euch heute zeigen.

Motorradwartung - Nina - Motocross-Adventskalender - miradlo VersanddepotBeginnen wir beim Putzen:
Zuallererst nehme ich möglichst alle losen Teile am Motorrad weg. Die Plastikteile bzw. Nummerntafeln, Sattel und der dreckige Luftfilter werden hierfür entfernt.
Auf den Auspuff wird ein Stopfen aufgesetzt, damit kein Wasser hinein laufen kann. Der Luftfilterkasten wird ebenfalls mit einem Deckel versehen, damit auch dort kein Wasser und Putzmittel hinein laufen können.
Danach wasche ich erstmal alle Plastikteile mit Schwamm und normalem Spülmittel. Man kann hier bereits „Motocross-Reiniger“ einsetzen, diesen verwende ich allerdings nur für das Motorrad.
Während die Plastikteile trocknen, beginne ich endlich mit dem Motorrad.
Dazu benötigt man einen Hochdruckreiniger, denn mit dem herkömmlichen Wasserschlauch bekommt man den hartnäckigen Dreck nicht so gut weg. Je nach Strecke, frisst sich der Dreck tief in das Plastik und in das Dekor. Mit dem schwachen Wasserstrahl gehen die Flecken kaum raus. Man muss mit dem Schwamm hinterher arbeiten und das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Nachdem das Motorrad bereit zur Wäsche ist, sprühe ich es rund herum ordentlich mit Motocross- Reiniger ein. Den Reiniger gibt es bei jedem Motocross- Shop zu kaufen. Ich benutze den von Motul.

Motorradwartung - Nina - Motocross-Adventskalender - miradlo VersanddepotNachdem alles getrocknet ist, schraube ich die Plastikteile wieder dran, setze einen neuen Luftfilter ein und öle alle beweglichen Teile.
Ungefähr drei Stunden beansprucht das Putzen.
Aber auch nur, wenn nichts kaputt ist und ausgewechselt bzw. repariert werden muss. Alle fünf Betriebsstunden mache ich einen Ölwechsel samt Ölfilterwechsel. Hier sollte man keinesfalls faul werden, denn der Abrieb und das alte Öl müssen dringend heraus genommen werden um den Verschleiß zu verringern, sowie einen Schaden zu vermeiden.
Alle 30- 40 Betriebsstunden werden der Kolben und alle zugehörigen Kleinteile wie Dichtungen, gewechselt.
Nach rund 30 Stunden werden die Federgabel und der Stossdämpfer gewartet. Auch dort wird das Öl gewechselt.
Stundenunabhängig sind das Kettenkit (großes Ritzel, kleines Ritzel, Kette), Reifen, Bremsbeläge, Kupplung und Gaszug zu prüfen.
Dort muss man ständig nachschauen wie groß die Abnutzung ist.
Letztere wechseln ich bzw. mein Freund selbst. Alles was sich im Motor oder an der Federung befindet, geben wir zu unserem Mechaniker.

Ich habe euch noch ein interessantes Video über das Putzen und Pflegen eines Motorrads herausgesucht:

Da das Plugin für den Kalender nicht mehr aktualisiert wurde und sich mit durchblättern alle Artikel erreichen lassen, war es sinnvoll die ursprüngliche Adventskalenderversion rauszunehmen.
Der Start der Motocross-Serie ist von Ute und heißt Motocross-24-er.

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