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Beschwerden über die Post und über DHL in einem Paketshop

Wir machen was mit Paketen. Und ja wir machen nur was mit Paketen. Wir sind vor allem eine Lieferadresse für registrierte miradlo-Kunden und wir betreiben einen DHL-Paketshop.
Der Satz:
Ich möchte mein Paket abholen.
ist zwar für Kunden logisch, für uns jedoch eher amüsant, denn wir machen nichts anderes, wir geben vor allem und in erster Linie Pakete aus. Wir nehmen außerdem Pakete an und haben ein kleines Sortiment rundum Pakete, wie Briefmarken und Packsets. Falls ein Kunde nicht mit einem Paket in der Hand kommt, dann möchte die Person in 99,9% aller Fälle ein Paket abholen.

DHL-Kunden sagen:

„Mein Paket ist nicht da“
„Der Zusteller hat nicht geklingelt“
„Ich will mein Paket, das gelbe Auto war grad da “
„Der Ablageort wurde nicht beachtet“
„Die Sendungsverfolgung sagt, mein Paket ist seit 10 Minuten bei euch“
„Ich will mein Paket, der hat es gerade gebracht“
„Warum macht die Post zu? Das geht doch nicht.“
„Bei DPD (Hermes, GLS, UPS…) ist das aber anders“
„Bei amazon steht aber“
„Ihr seid die Post“
„Was wird denn mit der Post in der Moltkestraße?“
„Ihr habt kein Recht mein Paket zu haben“
„Ihr seid unfähig, inkompetent“
„Ihr seid toll und ihr habt die besten Öffnungszeiten“
„Warum kommt mein Paket zu euch?“
„Es wäre toll, wenn mein Paket immer zu euch kommt“
„Wenn meine Pakete hierher kommen, bestelle ich nie wieder, ihr seid zu weit weg“
„Das Paket muss nochmal zugestellt werden, die Post stellt immer zweimal zu.“

Bei uns kommen viele "gelbe Autos" täglich, es ist nicht "der Zusteller, der gerade das eine Paket bringt - DHL-Paketshop KonstanzPakete, die nicht zugestellt werden konnten werden zu Paketausgabestellen gebracht. DHL-Paketshops, wie wir, sind häufig eine solche Paketausgabestelle, die diese Pakete dann bekommt. Allerdings gibt bei uns nicht nur einen Zusteller, der ein Paket zu uns bringt, siehe auch Foto, zu uns kommen viele „gelbe Autos“ täglich, es ist nicht „der Zusteller, der gerade das eine Paket bringt, auf das der Kunde der in den Laden stürmt wartet.

Beschwerden an DHL, über DHL, über Zusteller…

Ein Paketshop ist nicht die Post, ist nicht DHL, denn: DHL ist die Post, ist nicht die Post, ist ein Paketshop, eine Postfiliale, ist….
Paketausgabestellen haben nichts mit der Zustellung zu tun. Wir bekommen Pakete, wir geben sie aus, aber wir wissen nicht einmal genau von jeder Adresse, welcher Zusteller (in unserem welcher der acht Zusteller des Tages), an welcher Adresse zugestellt hat. Auch wechseln die Zusteller, da sie freie Tage haben.

Beschwerden an DHL, über DHL

DHL hat eine Kundenhotline und diverse Formulare für Beschwerden:
bei DHL beschweren

Beschwerden über Zusteller…

In Konstanz bekommen Kunden auf ihren Abholkarten eine Kontaktmöglichkeit per E-Mail zum Koordinator der Zusteller hier vor Ort. Falls man keine Karte bekommen hat, geben wir diese Kontaktmöglichkeit ebenfalls gerne weiter.

Beschwerden über Pakete und Zustellung ganz allgemein loswerden

Auf dem Portal Post-Ärger der Verbraucherzentrale kann man alles loswerden, was einfach mal raus muss.

Beschwerden über uns, weil in unserem Laden etwas nicht passte

Wir mögen unseren Job und wir machen diesen so gut wie möglich. Sollte trotzdem mal etwas schief gehen, was an uns liegt und nicht durch eine der vorgenannten Stellen geklärt werden kann, kann man uns gerne kontaktieren. Wenn irgend möglich schriftlich per Mail oder Whatsapp, mit Datum und Uhrzeit des Problems. Wir haben mehrere Mitarbeiter, wir können Probleme nur nachvollziehen, wenn wir wissen, wer beteiligt war.

Beschwerden über Pakete in unserem Laden

Wir hören täglich mehrfach, jede Geschichte zu einem Problem. Bei mehreren hundert Kunden, kennen wir wirklich jede Variante. Wir können in unserem Alltag jedoch nicht jedem Kunden minutenlang erstmal zuhören, was alles schon bei den letzten Paketen nicht klappte. Wir fragen daher nach dem konkreten, aktuellen Problem.

Wir kennen für gängige Probleme Lösungswege. Die eben genannten Varianten geben wir auch hier vor Ort gerne weiter. Aber wir können weder den Zusteller, noch die Karte, noch den Ablageort, noch den Transportweg von DHL-Paketen beeinflussen. Daher bitten wir darum sich an die jeweils von uns genannten Stellen zu wenden.

Nachtrag März 2019

Wir haben nachgerechnet und deshalb entschieden, keine DHL-Nachbarschaftspakete mehr anzunehmen, weil unsere Kosten höher sind als die Einnahmen.

8 Antworten auf „Beschwerden über die Post und über DHL in einem Paketshop“

Hallo,wir wohnen in der Reichenaustr.33 und müssen leider feststellen,dass Pakete die über DHL verschickt werden,nicht bei uns ankommen.Auch eine Benachrichtigungskarte wird nicht in den Briefkasten geworfen,obwohl dieser direkt an der Straße hängt.Ich frage mich,weis der Ausfahrer nicht wo die Reichenaustr.33 ist,oder ist er einfach zu faul anzuhalten.Dies ist in unserer Straße kein Einzellfall.Immerwieder fragen andere Bewohner der Straße nach verschollenen oder falsch abgegebenen Sendungen bei uns nach.

Wir können hier nichts zur Zustellung sagen, aber wir haben an die für diesen Kommentar genutzte Mailadresse, eine Kontaktmöglichkeit zum Koordinator der DHL-Zusteller in Konstanz gesendet.

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