Wir sind in erster Linie eine Lieferadresse für Kunden, die Pakete zu uns senden und diese dann bei uns abholen.
Zusätzlich haben wir einen DHL-Paketshop, in unseren Räumen. Ein Paketshop bietet einiges aus dem Angebot von DHL und der Post, aber ein Paketshop ist keine Postfiliale:
- Annahme bereits frankierter Päckchen und Pakete sowie von Retouren
- Verkauf von Marken für Päckchen und Pakete (innerhalb Deutschlands)
- Verkauf von Briefmarken für Postkarten, Standard-, Kompakt- und Großbriefe sowie von Einschreibenmarken
Spezielle Sendungsformate, wie Sperrgut, Warensendungen, Postbankleistungen, Postfiliale direkt gehören nicht dazu.
Leider kommuniziert DHL nur etwas versteckt, welche Unterschiede es bei Paketshops verschiedener Ausprägungen bis hin zur Postfiliale inklusive Postbankangebot es gibt. In der Standortsuche von DHL findet man Paketshops und Filialen nach verschiedenen Kriterien.
Paket an miradlo adressieren
Wir bieten den Service „Postfiliale direkt“ nicht an. Kunden die, diesen Service nutzen wollen adressieren mit ihrer Postnummer und der gewünschten Filialnummer. Wir erscheinen in der Suche nach diesem Service nicht, da wir es nicht anbieten.
Pakete, die direkt an uns adressiert sind, also in der Form
Name des Kunden, miradlo, unsere Adresse
werden uns anders zugestellt, als Pakete für DHL-Kunden in der Umgebung. In dieser Form adressierte Pakete sind immer kostenpflichtig zu unseren üblichen Preisen.
Zusätzlich zum Standardangebot eines DHL-Paketshops bieten wir Packsets, Umschläge und Paketmarken für die EU in zwei Größen an. Darüber hinaus übernehmen wir die Annahme von nicht-zustellbaren Paketen für DHL-Kunden aus der Umgebung.
Zufriedene Kunden…
Für unser Versanddepot können wir fast alles selbst entscheiden und beeinflussen, daher können wir uns da an die Wünsche unserer Kunden anpassen. Beschwerden von unseren Lieferadressenkunden haben wir daher selten. So weit wir können, beraten und unterstützen wir auch bei Problemen mit Zustelldiensten.
Einige unserer DHL-Stammkunden kennen uns schon längere Zeit und schätzen unser Angebot. Manche sind froh in der Nähe Briefmarken kaufen zu können. Viele mögen unsere langen Öffnungszeiten.
Laut DHL ist die Abholung von Paketen erst am Folgetag ab 12 Uhr möglich, Kunden, die das wissen, schätzen es, dass sie ihre Pakete bei uns bereits abends ab 19 Uhr am Ankunftstag abholen können.
…und unzufriedene Kunden
Wir haben natürlich auch Kunden, die nicht zufrieden sind. Wenn es um Probleme geht, die wir beeinflussen können, dann versuchen wir gern eine Lösung zu finden.
Ein Großteil unzufriedener Kunden beklagt sich bei uns jedoch über Punkte, die wir nicht verändern können. In diesen Fällen können wir nur die Information des passenden Ansprechpartners weitergeben.
Nachtrag März 2019
Wir haben nachgerechnet und deshalb entschieden, keine DHL-Nachbarschaftspakete mehr anzunehmen, weil unsere Kosten höher sind als die Einnahmen.
5 Antworten auf „Angebot im DHL-Paketshop – Paketshop, Postfiliale, Post, DHL“
[…] schon im Beitrag Angebot im Paketshop geschrieben, unsere miradlo-Kunden sind meist zufrieden mit uns, da wir hier vieles direkt […]
[…] zu unserer Lieferadresse in Konstanz auch 2019 weiter unseren DHL-Paketshop betreiben. Über unser Angebot zu den Dienstleistungen rundum DHL-Pakete berichteten wir ja […]
[…] nicht nur die DHL-Pakete einzulagern, wir haben noch unseren Haupt-Geschäftsbereich und auch der Kundenverkehr läuft in dieser Zeit. Wir bieten trotzdem die Abholung innerhalb weniger Stunden nach Eingang der […]
[…] zu kaufen und diese dann in den Briefkasten einzuwerfen. Diese Marken bekommt man in Postfilialen und online, aber nicht in […]
[…] es viele, manche in einem Kiosk, in Tankstellen, Baumärkten und vielen anderen Geschäften. Die Angebote der jeweiligen Paketshops unterscheiden sich, leider kommuniziert, vor allem DHL, das nicht überall optimal. Wir nehmen […]