Kategorien
miradlo-Geschichte

Meine Motorräder – Motocross-24-er

Ich fahre seit zwei Jahren eine 250 CRF Honda (Viertakter). Davor bin ich jahrelang KTM gefahren. Angefangen habe ich auf einem kleinen Straßenmotorrad. Es war eine 85ccm Kawasaki. Das ist das Motorrad, auf dem ich hinter dem Haus eines Verwandten, meine ersten Erfahrungen machte. Sofort hatte ich Blut geleckt und wollte mehr.

Meine Motorräder - Nina - Motocross-Adventskalender - miradlo VersanddepotMit so einem Motorrad kann man jedoch nicht wirklich Crossfahren. Also stand zwei Wochen später mein erstes richtiges Motorrad in der Garage: eine 125ccm KTM, (Zweitakter),Baujahr 2003 (siehe Foto).

Mit dem Bike, lernte ich fortan Schalten, Anfahren und Kurven drehen. Ein halbes Jahr später, traute ich mich dann endlich auf die große Motocrossbahn in Kleinhau.
Dieses Motorrad hatte ich ungefähr 2 Jahre und bestritt sogar mein erstes Rennen damit (Weilerswist im Jahr 2007).

Meine Motorräder - Nina - Motocross-Adventskalender - miradlo VersanddepotIm Frühjahr 2009 bekam ich von einem guten Freund, ein super Angebot für eine neue 125ccm KTM, (Zweitakter), Baujahr 2008.
Ich schlug natürlich zu, denn das neue Motorrad ließ sich viel besser fahren, als der alte Hobel.
Meine Schwester begann plötzlich sich ebenfalls für das Hobby zu interessieren und kaufte mir mein erstes Motorrad ab.
Gemeinsam fuhren wir mit den Bikes einmal die Woche nach Kleinhau um dort zu trainieren.

2010 lernte ich einen Sponsor kennen, der mir ein neues Motorrad für ein paar Rennen zur Verfügung stellte. Das besondere an dem Motorrad war, dass es eine Viertakter-Maschine war. Zwischen Zweitaktern und Viertaktern, liegt ein Riesenunterschied was ich schnell zu spüren bekam.
Wo genau der Unterschied zwischen
einer Zweitakter und Viertaktermaschine liegt, könnt ihr hier nachlesen:
http://www.motocross-center.com/motocross-wissenslexikon-die-unterschiede-zwischen-2-und-4-takter.html.

Meine Motorräder - Nina - Motocross-Adventskalender - miradlo VersanddepotIch trainierte viel auf diesem Motorrad, ehe ich mir ein eigenes kaufte. Ich musste mich erst an die klassische Motorbremse (sobald man vom Gas weggeht, bremst das Motorrad ab, quasi wie beim Auto) gewöhnen. Die 125ccm Maschine (Zweitakter) rollte stattdessen einfach aus, so als wenn kein Gang eingelegt wäre. Ich flog jedesmal mit dem neuen Motorrad über den Lenker, sobald ich vom Gas ging. Das war eine extreme Umstellung für mich.
Zudem war die Viertakter ein wenig schwerer, was aber durch die leicht bessere Leistung nur ein wenig bemerkbar war. Außerdem ließ sich das Motorrad viel ruhiger fahren, was zu einem sicheren Fahrstil führte.
Im Jahr 2011 fuhr ich auf einer 250ccm KTM SXF (Viertakter). Ich machte Riesenfortschritte mit dem Motorrad, denn es ließ sich sehr viel einfacher damit fahren.

Meine Motorräder - Nina - Motocross-Adventskalender - miradlo VersanddepotErst 2014 gab es dann das nächste Motorrad: meine letzte KTM, eine 250ccm SXF (Viertakter). Damit räumte ich einen Pokal nach dem anderen ab.
Ein Wechsel auf ein anderes Motorrad, kam damals für mich nicht in Frage. Auch wenn mein Freund und das ganze Team auf Honda fuhren.
Aber man soll ja bekanntlich niemals nie sagen.
Im Winter 2014/ 2015, testete ich das neue Motorrad meines Freunds.

Meine Motorräder - Nina - Motocross-Adventskalender - miradlo VersanddepotEr hatte sich eine Honda 250 CRF (Viertakter) gekauft. Seit der ersten Minute auf dem Bike, wollte ich die KTM nicht mehr fahren.
Die Honda ließ sich so viel besser fahren, was am Motor und an der Größe bzw. Wendigkeit des Motorrads lag.
Im Winter 2015/2016 war es dann endlich so weit: Ich kaufte mir meine erste Honda. Ich besitze dieses Motorrad heute noch. Es hat mich bisher nie im Stich gelassen. Da ich so zufrieden mit dem Motorrad war und Honda Suisse mir aufgrund der guten Leistung im Jahr 2016 eine Unterstützung angeboten hatte, fuhr ich dieses Jahr erneut auf einer 250 Honda CRF (Viertakter). Es ist ein 17er Modell und für mich das bisher beste Motorrad was ich hatte.

Da das Plugin für den Kalender nicht mehr aktualisiert wurde und sich mit durchblättern alle Artikel erreichen lassen, war es sinnvoll die ursprüngliche Adventskalenderversion rauszunehmen.
Der Start der Motocross-Serie ist von Ute und heißt Motocross-24-er.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert