Kategorien
Fundstücke

Lieferroboter und Elektroautos der D-CH Post

Kürzlich warb die deutsche Post, DPDHL mit Elektroautos unter anderem auf twitter. An sich ein moderner Schritt und sicherlich eine gute Sache. Allerdings, wie sie selbst auf Facebook mit Foto schrieben, war das erste elektrische Postfahrzeug nicht 2016, sondern bereits 1908 unterwegs.

2016 bis 2024 e-Fahrzeuge bei Post-DHL

2016 warb Post-DHL noch mit dem 1.000 Fahrzeug. Mittlerweile sind es wohl 15.000 e-Kfz, die eingesetzt werden. An den Standorten Baden-Württembergs, die wir beurteilen können, fällt es inzwischen auf, falls DHL- Post mal mit einem Verbrenner unterwegs sind.

Screenshot von Tweets schweizer Lieferroboter, CH-Post und Tweet mit E-Kfz von DPDHL, Text schweizer und deutsche Post in Social Media

Lieferroboter der schweizer Post

Die Meldung auf 2016 von DHL mit 1000 Fahrzeugen klang nicht mehr ganz so toll, als ich nahezu zeitgleich von den selbstfahrenden Lieferrobotern der schweizer Post las.

Auch die schweizer Post schrieb unter anderem auf twitter. In der Schweiz berichtete die nzz über Pöstler ohne Hand und Fuß.

2024 sollen wohl bereits 100 Lieferroboter für die Post unterwegs sein.

Die schweizer Lieferroboter können übrigens sogar den ÖPNV nutzen und übten wohl auch Tram zu fahren. In 2024 konnte ich keine weiteren Infos finden, ob da noch experimentiert wird. Aktuell sind die Robbis wohl eher zu Fuß unterwegs.

Die Nutzung der sozialen Medien ist mittlerweile auch bei den traditionellen staatlichen, bzw. ehemals staatlichen Unternehmen angekommen und wird genutzt. Die deutsche Post war bis 1995 staatlich, die schweizer Post ist bis heute ein staatliches Unternehmen.

Deutsche Expresszustellung?

Ein Beispiel für auch in diesen Unternehmen zuweilen schmunzelnde Posts ist der nachstehend Tweet.

Zwar kein Lieferroboter, aber ein Video eines düsenden Postfahrzeugs hat auch DPDHL zu bieten.

Auch wenn es zuweilen Kritik an DHL gibt, vieles klappt und gerade bei Social Media wurden auch größere Unternehmen in den letzten Jahren deutlich besser.

Diesen Beitrag habe ich ebenso aktualisiert, wie den über die e-Mobiles der deutschen und schweizer Post.

Eine Antwort auf „Lieferroboter und Elektroautos der D-CH Post“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert