Frühling im miradlo-Schaufenster

Tierisch gut mit Frühlingsdeko im miradlo-Schaufenster

Frühling ist für mich vor allem draußen. Die ersten grünen Knospen, die ersten blühenden Schneeglöckchen, gefolgt von Krokus, Narzissen, Tulpen usw. Für eine Schaufensterdekoration sind blühende, aber schnell verwelkende Blütenpflanzen ungeeignet.

Dekorationen, die an festen Terminen hängen mag ich nicht so gern. Weihnachten ist so etwas und eine etwaige Winterdekoration passt je nach Verlauf des Winters auch schnell nicht mehr. Manchmal dekoriere ich bei miradlo auch noch zur Fastnacht, eine  Frühjahrsdekoration in unserem Schaufenster gibt es jedoch selten.

Manchmal dekoriere ich kurz vor Ostern noch ein kleines bisschen dazu passend. Nicht von jeder Dekoration gibt es auch Fotos, auf denen sich etwas erkennen lässt. Die Scheibe des Schaufensters spiegelt tagsüber sehr, nur am sehr frühen Morgen sind an manchen Tagen gut erkennbare Fotos möglich.

Bei manchen Dekorationen sehen die Nachtbilder ganz gut aus, bei einer Frühjahrsdeko ist passt das jedoch nicht gut.

Statt einer jahreszeitlich zum Frühling passenden Deko, gibt es im Frühjahr meist eine eher neutrale Themendekoration. Aber immerhin zwei Bilder gibt es von einer Frühjahrsdekoration, die wir im Lauf der Jahre schon hatten. Zur Zeit hat das miradlo-Versanddepot  eine Dekoration, die jahreszeitunabhängig ist.

miradlo-Versanddepot unterstützt die Philanthrophic Viators der Allgäu-Orient-Rallye

Unterstützerplakat der Philanthropic Viators aus Konstanz - Allgäu-Orient-Rallye 2015

Das Team Philanthropic Viators aus Konstanz nimmt an der Allgäu-Orient-Rallye 2015 teil:

Wir stellen uns der Aufgabe und kombinieren Amateur-Motorsport, Abenteuer und Charity miteinander.

Daher auch der Name. Wer zunächst denkt Phila-was?, der bekommt die Lösung auf der Teamseite:

Philanthropic – Philanthrophie. Unter Philanthropie versteht man ein allgemein menschenfreundliches Denken und Verhalten. Seit dem 20. Jahrhundert ist in der Philosophie mehr von verwandten Begriffen wie „Menschlichkeit“ die Rede.
Viator – übersetzt aus dem Lateinischen, bedeutet der Reisende oder Wanderer
Philanthrophic Viators sind damit Reisende im Namen der Menschlichkeit, also für humanitäre Zwecke.

Worum geht es?

„Wir kaufen Fahrzeuge, machen sie fahrtüchtig, packen diese voll mit Ersatzteilen und Hilfsgütern. Unterwegs werden Sachen in bestimmte Projekte geliefert. Alles andere, auch die Fahrzeuge wird in Jordanien übergeben. Der Erlös geht an Flüchtlingslager, in denen Menschen aus Syrien untergebracht werden.“

Reisende für humanitäre Zwecke, die ihren Urlaub nutzen, um zu helfen und dabei die Rallye fahren. Alle Kosten, wie Kauf der Fahrzeuge und des Zubehörs, alles was gespendet werden soll, die Übernachtungen, die Rückflüge, müssen über Spenden gesammelt oder selbst getragen werden.

Wir finden, das Team, sollte nicht auch noch Kosten haben, sie engagieren sich bereits mit viel Zeit.

Aufruf und Spendenkonto der Philanthropic Viators aus Konstanz - Allgäu-Orient-Rallye 2015 Wer Geld spenden möchte, kann das entweder in bar bei den Unterstützenden der Rallye machen, über per Überweisung auf das Spendenkonto, siehe auch Foto:

Wer über Sachspenden nachdenkt, bitte direkt mit dem Team Kontakt aufnehmen, die können genau sagen, was noch gebraucht wird.

Die Allgäu-Orient-Rallye startet am 9. Mai 2015, sie dauert bis zum 30. Mai. Bei der Allgäu-Orient-Rallye werden nur Fahrzeuge zugelassen, die mindestens zwanzig Jahre alt und straßentauglich sind. Jüngere Fahrzeuge dürfen nur mit, wenn sie weniger als 1111,11 Euro wert sind.

Wer sind die Philanthropic Viators?

Wir von miradlo, unterstützen das Team Philanthropic Viators aus Konstanz, mit den Teilnehmenden: Dr. Andreas Lernbass, Michael Wikenhauser, Aylin Kawe, Birgit Schmidt und Marko Radulovic. Im Moment ist noch offen, wer das sechste Teammitglied sein wird.

  • Wer regelmäßig Aktuelles wissen möchte, kann die Facebookseite des Teams lesen. Die Teamfahrzeuge sind  Ford Explorer.
  • Wer lieber einen Eindruck als Video bekommen möchte, die Webseite des Teams verlinkt einige Videos, die letztes Jahr das ZDF von der Rallye aufgenommen hat.
  • Wer sich über die anderen Teams informieren möchte, auf der Seite der Allgäu-Orient-Rallye sind die  Webseiten der über hundert Teams, die an der Rallye teilnehmen, aufgelistet.


Wir wünschen allen Teams viel Glück und gute Fahrt, ganz besonders drücken wir dem Frauenteam der Philanthrophic Viators die Daumen.

PS: Die Fotos nutzen wir hier mit freundlicher Genehmigung des Teams.

Schaufensterbeschriftung miradlo versanddepot – Die Lieferadresse in Konstanz

Schaufensterbeschriftung für miradlo Versanddepot - die Lieferadresse in Konstanz

Unser Schild mit miradlo www.miradlo.de gibt es ja seit wir 2004 miradlo eröffnet haben. Das miradlo-Versanddepot jedoch eröffneten wir ja etwas schneller als geplant. Dank Stefan, dem Chef von riwe.co ließ sich die passende Beschriftung auch sehr kurzfristig und umgehend realisieren.

Auf den Fotos gibt es einen Eindruck wie die Beschriftung angebracht wurde. Ausmessen, ansehen, prüfen ob es wirklich genau so passt, anbringen. Besonders gut gefällt mir der halb-transparente See der auch im Logo enthalten ist.

Vieles mache ich ja gern übers Internet, aber es gibt auch eine Reihe Dinge, bei denen ich die kleinen Anbieter vor Ort ganz klar vorziehe. Und wie man sieht, war es auch bei der Beschriftung eine gute Entscheidung.

Wer mag findet nicht nur uns unter miradlo-Versanddepot auf Facebook, auch riwe-Marketing ist dort aktiv.

Ein Paket steht auf dem Plakatständer, mal reinholen? ;)

Vorm Schaufenster unser Plakatständer, auf dem oben ein Paket steht. miradlo-Versanddepot in Konstanz

Letztens kam eine Frau, sie blieb so halb in der Eingangstür stehen und ich fragte, ob ich helfen kann.

Ja, nun, sie wollte mal Bescheid sagen. Mein Blick sagte wohl, dass ich nicht wusste wovon sie spricht. Nun, sagte sie, wegen des Pakets sei sie gekommen. Paket bei einer Lieferadresse, naja, das kommt hier öfter vor. 😉

Ich schaute wieder fragend. Sie meinte, ich hätte es wohl übersehen. Ich fragte: „Was habe ich übersehen?“ Eben deshalb sei sie ja gekommen, offensichtlich hätte ich eins meiner Pakete seit Tagen übersehen.

„Welches Paket habe ich übersehen?“, fragte ich erneut. Sie sagte: „Dort vorm Schaufenster auf dem Plakatständer, seit Tagen steht da ein Paket und niemand holt es rein.“
Ich lächelte sie an. Jetzt schaute sie fragend. Ich erklärte: „Nein, das Paket haben wir nicht übersehen, dieses Paket ist Absicht, es soll verdeutlichen worum es hier bei uns geht. Das Paket ist nur Dekoration.“

Vorm Schaufenster unser Plakatständer, auf dem oben ein Paket steht. miradlo-Versanddepot in Konstanz„Oh, Entschuldigung, das war mir nicht klar, ich wollte nicht stören.“, fast zerknirscht schaute sie dabei.
Ich bedankte mich für die Aufmerksamkeit, sagte ihr, dass sie nicht gestört habe. Wir seien froh, wenn man uns auf etwas aufmerksam macht, lieber einmal zu viel als zu wenig.

Noch Minuten später, lächelte ich mit einem „Hach!“-Gefühl vor mich hin. Mir hat diese Dame den Tag versüßt, so aufmerksam, goldig und liebevoll, klasse!

Von Zug in der Schweiz bis nach Konstanz zur Lieferadresse

Frühling am See in Konstanz, verbinden mit Paket beim miradlo-versanddepot abholen, See, Narzissen, erste Knospen

Ein Kollege von mir hat sich bei unseren deutschen Lieferadresse angemeldet, obwohl er in Zug, ZG, CH wohnt.

Zug liegt von Konstanz aus bekanntlich hinter dem Gubrist-Tunnel. Ich war sehr überrascht, dass er diesen weiten Weg auf sich nimmt und seine Bestellungen in Konstanz abholt.

Seine Begründung war jedoch einleuchtend.

Frühling am See in Konstanz, verbinden mit Paket beim miradlo-versanddepot abholen, See, Narzissen, erste Knospen „Konstanz ist eine schöne Stadt und die Bodensee-Region ein nettes Ausflugsziel. Ich gehe mit meiner Familie nach Konstanz, da wir uns dort schöne Dinge leisten können, die für uns ansonsten nicht machbar wären. Wir können mit vier Personen in einem guten Restaurant schlemmen und können uns dies leisten. Dann können wir die Freizeitangebote nutzen (meine Kinder lieben den Wildpark auf dem Bodanrück und das Sealife-Center). Nach einem schönen Tag können wir noch kurz im miradlo Versanddepot vorbeischauen und unsere Lieferungen abholen. So haben wir einen Kurzurlaub und können dies mit dem günstigen Internet-Einkauf verknüpfen.“

Die Familie kann sich, dank des günstigen Euro-Kurses, von Zeit zu Zeit etwas gönnen und verbindet den Einkauf mit einem Kurzurlaub (auch wenn es nur ein Samstag ist). Ich kann verstehen, dass er sich und seiner Familie so ein wenig Luxus gönnt. Die relativ lange Anfahrt, mit über einer Stunde, ergibt so für mich Sinn.

Pakettransport mit dem ÖPNV

miradlo-versanddepot - Die Lieferadresse in Konstanz mit Bushaltestelle vor der Tür - Haltestelle Bismarcksteig und Schaufenster nebeneinander

Viele Kunden haben kein eigenes Auto oder wollen sich das Verkehrschaos in Konstanz nicht antun. Dank der Bushaltestelle vor unserer Haustür, bei der tagsüber alle fünf Minuten ein Bus ankommt oder abfährt, ist es nicht schwer auch per ÖPNV Pakete abzuholen. Der „Rote Arnold“ in Konstanz hat an einigen Knotenpunkten eine Busspur und ist daher quasi staufrei.
Eine Alternative kann sein, seine Einkäufe mit dem ÖV (Öffentlicher Nahverkehr) zu erledigen und einfach mit dem Zug nach Konstanz zu fahren.
Ein überzeugter ÖPNV-Benutzer  (Öffentlicher Personen-Nah-Verkehr)  stach dabei besonders hervor. Der Herr bestellte ein etwa 30 Kilogramm schweres Paket und kam an einem vernebelten Tag mit einem Sackkarren bei unserer Lieferadresse vorbei.

Treppensackkarre miradlo versanddepot - Transport erleichternDas Paket wurde gut verschnürt auf den Sackkarren geladen und er stellte sich an die Bushaltestelle. Dort stieg er mit seinem Wagen und dem Paket ein und fuhr zurück zum Bahnhof. Er erläuterte mir, dass die größte Herausforderung die Treppen am Bahnhof Konstanz sind. Da er einen Sackkarren für Getränkekisten dabei hatte, konnte er jedoch diese Treppen relativ leicht hochlaufen.
Die anderen Fahrgäste in Bus und Zug staunten nicht schlecht, als er seinen Wagen jeweils abstellte. Aber bis auf die Anstrengung beim Treppensteigen hatte er keine großen Herausforderungen und musste nicht im Stau stehen.
Als er (ohne Sackkarren und mit kleinerem Paket) wieder bei uns war, erzählte er, dass er insgesamt über eine Stunde schneller war, als wenn er sich mit dem Auto durchgequält hätte.
Es ist immer wieder erstaunlich wie gut der ÖV funktioniert und was damit erreicht werden kann.

Unsere Lieferadresse in Konstanz ist direkt an der Bushaltestelle Bismarcksteig, bei der tagsüber alle fünf Minuten ein Bus ankommt oder abfährt. Es halten hier die Buslinien 2, 3 und 12, die auch am Bahnhof Konstanz abfahren und ankommen.

Fasnet in Konstanz und Öffnungszeiten zur Paketabholung

Fasnetsumzug mit Fahnenschwingern auf der Marktstätte in Konstanz

Artikel aus 2015: Öffnungszeiten ab September 2017: Di – Sa von 8-23 Uhr

In Konstanz wird die Fastnacht auch fünfte Jahreszeit genannt, daher beeinflussen diese Tage auch die Geschäfte. Der eine oder andere Tag der Konstanzer Fasnet ist ein Feiertag und bedeutet, dass sich auch die Öffnungszeiten der Geschäfte ändern.

Öffnungszeiten über die Fastnachtstage

  • Schmotzige: Donnerstag, 12. Februar 2015: 8 – 11 Uhr
  • Freitag und Samstag wie gewohnt: 8 – 23 Uhr
  • Fastnachtssonntaggeschlossen – Fasnetsumzug in Konstanz
  • Rosenmontag: Montag, 16. Februar 2015 : 8 – 11 Uhr
  • Fasnetsdienstag: schon da, nicht erst am Aschermittwoch ist bereits alles vorbei, ab Dienstag, 17. Februar 2015 wieder wie gewohnt:
    • Montag bis Samstag von 8 – 23 Uhr

Auf unserer Webseite unter Aktuelles, kündigen wir seit Wochen die speziellen Öffnungszeiten über die Fasnet an. Bei allen Mailbenachrichtigungen der letzten Tage haben wir ebenfalls darauf hingewiesen. Ergänzend jetzt noch hier im Blog und in den sozialen Medien.

Wir hoffen damit alle Kunden erreicht zu haben, so dass niemand vergeblich zur Abholung eines Pakets kommt.

Allen die, die Fasnet mögen, ein dreimal-kräftiges Ho Narro!
Allen anderen: am Aschermittwoch ist alles vorbei!

Internet der Dinge – vollautomatische Brauerei für Zuhause

Braukessel in der Ruppaner Brauerei

Das Internet der Dinge kommt immer näher. Die Grenzen zwischen virtueller und realer Welt verwischen immer stärker.
3D-Drucker sind heute schon bei vielen Versandhändlern zu bekommen. Die Lieferzeiten sind eher noch was für geduldige Menschen, beim ein oder anderen Produkt, steht was von „voraussichtlich versandfertig in ein bis drei Monaten“. Sicherlich sind die derzeit bezahlbaren 3D-Drucker heutzutage noch nicht für alles geeignet, doch manches ist schon möglich. Und die Entwicklung schreitet voran. Immer besser werden die Möglichkeiten Ersatzteile und Gebrauchsgegenstände Zuhause auszudrucken. Statt teure Ersatzteile zu bestellen, werden diese immer öfter nur noch ausgedruckt werden. So können nötige Verbrauchsmaterialen nach und nach günstiger beschafft werden.

Es gibt mittlerweile bereits das erste ausgedruckte Auto, nach 44 Stunden war es fertig. Statt wie bunte Legosteine, wurde das Auto aus schwarzem Kunsstoff hergestellt.

Hefeweizen im Glas - Bier, noch immer vielfach eins der beliebtesten Getränke In unserem miradlo-Versanddepot nehmen wir Pakete verschiedenster Art an. Selbstverständlich gilt das auch für 3D-Drucker. Wer als schweizer Kunde einen 3D-Drucker in Deutschland bestellt, kann diesen an unsere Lieferadresse schicken lassen.

In eine ähnliche Richtung geht die eigene Mikrobrauerei. Statt Bier zu kaufen, welches von einer Brauerei  hergestellt wurde, kann man auch das selbst tun.
Spannend ist in diesem Zusammenhang die vollautomatische Mikrobrauerei für Daheim.
Hiermit können Menschen, die keine Braumeister sind, ihr eigenes Bier Zuhause brauen. Sie benötigen dazu nur die Brauereianlage und mittels RFID-Karte wird festgelegt, welche Art von Bier gebraut werden soll.
Braukessel in der Ruppaner BrauereiMit dieser Anlage kann also die Brauerei dezentralisiert werden. Wir kommen der Industrie 4.0 und der Verteilung der Produktion Schritt für Schritt näher.
Wer in Zukunft gern sein eigenes Bier brauen möchte, kann natürlich auch die  Privatbrauerei an unsere Lieferadresse in Konstanz senden lassen.

…ein Tresor ist geblieben – miradlo seit 2004

Hagrid, unser Tresor mitten in der Baustelle 2004

In unseren Räumen war vorher eine Pfandleihe. An vielen Stellen waren die Räume daher sehr geschlossen, die Fenster vergittert und manch eine Wand teilte Verkaufs-, Aufenthalts- und Lagerbereiche voneinander ab. Unsere Räume sollten sowohl Arbeitsplatz, als auch Ausstellungsraum sein. Das erforderte intensive Umbaumaßnahmen. 2004 gab es auch noch keinen Balkon, die Fassade war stark renovierungsbedürftig, insgesamt also eine Optik, die eher wenig einladend wirkte.

Um die bestehenden Räume, die zuvor ganz anders genutzt wurden, für unsere Zwecke einzurichten, fielen zunächst einige Wände. Wir begannen damit  Wände einzureissen und einen großen Schuttcontainer zu füllen. Die ehemalige Pfandleihe war schon einige Zeit nicht mehr gründlich renoviert worden, so passte es gut, dass wir alles von Grund auf neu machten. Angefangen bei der Verkabelung und Elektrik, über tapezieren, streichen usw. Rund ein Jahr später,  wurde das ganze Haus auch außen renoviert und wir ließen einen Balkon anbauen.

Von der damaligen Pfandleihe erbten wir einen 800kg-Tresor. Ursprünglich stand der Tresor hinter einer Wand. Doch wir entfernten ja fast alle Wände, deshalb steht dieses nicht ganz zierliche Stück seither mitten im Raum. Während Umbauten und auch manchmal noch später bei Renovierungsarbeiten, war unser Tresor im Weg und es wäre praktisch gewesen, ihn zu verschieben. Das ist jedoch nicht möglich, nach Einbau des Tresors wurde der Boden neu verlegt. Schon die 800 Kilogramm wären kaum zu bewegen, in den Boden eingelassen, verhindert jedwedes Verschieben. Da uns der Tresor immer mal bei Arbeiten störte und er sehr groß ist, bekam er schon zu Baustellenzeiten den Namen Hagrid. (Wer Harry Potter kennt, versteht, wie es zu diesem Namen kam.)

Genutzt haben wir Hagrid, unseren Tresor, in all den Jahren, überwiegend als Schrank, denn so viele Wertgegenstände gibt es in unseren Räumen nicht, um einen so großen Tresor zu füllen. Doch wann immer etwas einbruchssicher aufbewahrt werden soll, dann kommt es natürlich in den Tresor. Das ist natürlich auch für unser miradlo-Versanddepot, die Lieferadresse praktisch.

Unser Schaufenster mit dem Thema Baustelle, kam im Lauf der Jahre öfter vor. Anfangs ganz bewusst mit einer Baustellendekoration während des ersten Umbaus. Später gab es jedoch außen nochmals die ein oder andere Baustelle, so dass noch einige weitere Fotos zusammenkamen. Daraus entstanden die Bilder dieser Galerie, die Fotos sind in ihrer größeren Ansicht jeweils beschriftet. Und natürlich sind auch Bilder von Hagrid dabei.

miradlo-Versanddepot nutzt Währungschaos

miradlo-Versanddepot - Die Lieferadresse in Konstanz - Schaufenster im Dunkeln mit Paketdekoration

Für die einen war es ein Schock, für die anderen Erleichterung – doch Verwunderung entstand fast überall. Die Schweizer Notenbank entkoppelt den Franken vom Euro. Konsumenten aus der Schweiz, die gerne in Deutschland einkaufen, werden wohl mit einem Lächeln durch den Tag gegangen sein.

Auf der anderen Seite der Grenze, beim miradlo-Versanddepot in Konstanz, musste schnell gedacht, gehandelt und entwickelt werden. Eigentlich sollte das Versanddepot erst nach Fasnacht starten, doch manchmal sollte die Gunst der Stunde genutzt werden. Nun sollte man drei Tage später online gehen.

Das miradlo-Versanddepot bietet Kunden die Möglichkeit, ihre Bestellungen nach Deutschland liefern zu lassen und diese dann selbst vor Ort abzuholen.

Viele deutsche Anbieter verlangen sehr hohe Versandkosten bei einer landesübergreifenden Bestellung. Hinzu kommen Verzollungskosten, die von der Post oder anderen Kurieren zu individuellen Sätzen erhoben werden.
miradlo-Versanddepot - Die Lieferadresse in Konstanz - Schaufenster tagsüber mit Paketdekoration
Über das miradlo-Versanddepot kann sich ein Konsument seine Bestellung, statt in die Schweiz, direkt nach Deutschland liefern lassen. Das miradlo-Versanddepot nimmt die Lieferung an und deponiert sie, bis der Kunde seine Bestellung abholt. Hierdurch lässt sich nicht nur Geld sparen, sondern auch Zeit, denn somit bleiben die Waren nicht bei der Verzollung liegen.

miradlo bietet sehr umfangreiche Öffnungszeiten an. Dies ermöglicht den Kunden, die Abholung in ihren Tag zu integrieren. Früh morgens, vor den vielen weiteren Terminen am heutigen Tag? Kurz nach der Mittagspause? Abends nach dem Kino? All das ist möglich: Die Abholung kann in einen normalen Arbeitstag ebenso integriert werden, wie in einen Einkaufstag in Konstanz. Stauzeiten und Parkplatzmangel können problemlos umgangen werden.

Um es dem Kunden noch einfacher zu machen, werden sämtliche Kommunikationsmöglichkeiten angeboten. Hat ein Kunde eine Frage, hat er die Möglichkeit diese nebenbei über Facebook zu stellen. Möchte ein Kunde darüber informiert werden, ob seine Bestellung abholbereit ist, kann er über Whatsapp informiert werden. Ob Telefon, E-Mail oder soziale Netzwerke wie Twitter – das miradlo-Versanddepot bietet ein enormes Kontingent an Möglichkeiten an.

miradlo-Versanddepot - Die Lieferadresse in Konstanz - Schaufenster im Dunkeln mit PaketdekorationDas Motto, unter dem das miradlo-Versanddepot steht, lautet: Mach es deinem Kunden leicht.

Geld- und Zeitersparnis sind die oberste Prämisse. Das ist dem Kunden wichtig.

Deshalb wurde auch viel Zeit investiert, um den Online-Auftritt klar zu strukturieren. Die Anmeldung soll unkompliziert sein. Die Verpackungsentsorgung ist kostenlos. Der Kunde soll profitieren. Diese Idee soll beim miradlo-Versanddepot immer mitschwingen.

Deshalb mussten einige Nachtschichten eingelegt werden, nachdem der Präsident der Schweizer Notenbank Thomas Jordan die Entkoppelung des Franken vom Euro bekanntgegeben hat.

Aber auch das gehört dazu, wenn man es dem Kunden leicht machen will.

Benachrichtigung über Sendungseingang auch per WhatsApp

whatsapp beim miradlo versanddepot Webversion

Wir benachrichtigen im miradlo-Versanddepot über die Ankunft einer Sendung auf dem Kanal, den unsere Kunden sich wünschen.

  • Eine E-Mail-Benachrichtigung ist unser Standard, die gibt es immer.
  • Benachrichtigungen über soziale Netzwerke, wie twitter oder Facebook sind ebenfalls kostenlos möglich.
  • Wer es möchte bekommt gerne auch eine WhatsApp-Nachricht, ebenfalls gratis
  • SMS und telefonische Benachrichtigungen stehen gegen eine kleine Gebühr außerdem zur Verfügung.

Twitter, Facebook, Google+ und Co

Die Daten für eine Benachrichtigung haben wir ja bereits zusammen gestellt, wenn unser System unsere E-Mail-Benachrichtigung verschickt. Deshalb ist es nur wenig Aufwand zusätzlich über ein soziales Netzwerk zu benachrichtigen. Diesen Service können wir daher kostenlos anbieten.

WhatsApp

WhatsApp-Nachrichten kosten uns auch nichts extra, im Gegensatz zu telefonischen oder SMS-Benachrichtigungen. Aber zunächst schien der Aufwand fürs Schreiben der Benachrichtigung doch größer zu sein, da es nur über das Mobiltelefon möglich war.

whatsapp beim miradlo versanddepot Webversion

Doch dann las ich WhatsApp auf dem Desktop – halbherzige Sache, in den nächsten Tagen gab es weitere Berichte, teils mit mehr oder weniger Begeisterung. Für die Benachrichtigungen bei Ankunft einer Sendung bei unserer Lieferadresse ist es jedoch kein Problem. Obwohl es da noch einige Stolpersteinen gibt, passt es bei uns bereits perfekt.

Wir nutzen unter anderen hierfür den passenden Browser, unser Mobiltelefon hat das passende Androidsystem und da wir es nur im eigenen W-LAN nutzen ist die nötige Internetverbindung ebenfalls kein Problem.

Für uns ist es klasse, denn Benachrichtigungen sind mit einer Tastatur doch sehr viel angenehmer zu tippen, als auf einem Mobiltelefon.

Wie funktioniert die Mwst-Rückerstattung in einem Onlineshop?

Scheine, Münzen, 100 euro 19 € mwst

Artikel aktualisiert: am 29.03.2017
Beim Einkauf in deutschen Geschäften vor Ort, wird ja meist dort ein grüner Ausfuhrschein ausgefüllt, um sich die deutsche Mehrwertsteuer als Bewohner der Schweiz erstatten zu lassen. In Grenznähe sind die Händler vor Ort an den Umgang mit Mehrwertsteuererstattungen gewöhnt.

Beim Einkauf im Internet sind die Anbieter nicht immer auf Anfragen zur Mehrwertsteuerrückerstattung eingerichtet.
(Stand 11.9.2015 verweigert der deutsche Zoll die Ausfuhr in die Schweiz zu bescheinigen, siehe: Keine Mehrwertsteuerrückerstattung am Zoll bei online-Einkäufen) Aktualisiert: Seit dem 14. Oktober 2015 stempelt der Zoll wieder wie gewohnt.

Onlineshop vor der Bestellung wegen Ausfuhrschein ansprechen

Der Ausfuhrschein sollte auch bei Internetbestellungen vom Händler ausgefüllt werden. Daher sollten sich Kunden immer vor der Bestellung an den Verkäufer wenden um zu klären, ob die Mwst-Rückerstattung angeboten wird und wie der Ablauf ist.

Was braucht man für eine Mehrwertsteuerrückerstattung?

Scheine, Münzen, 100 euro 19 € mwstMeistens genügen Ausfuhrschein und abgestempelte Rechnung. Aber das
sollte auf jeden Fall vor der Bestellung mit dem jeweiligen Shop
besprochen werden.

Händler sind nicht zur Mehrwertsteuerrückerstattung verpflichtet.

Schon deshalb ist es sinnvoll vorab zu klären, ob ein Verkäufer die Mehrwertsteuer rückerstattet und falls ja mit welchen Unterlagen.

Was der jeweilige Händler ausstellt und welche Unterlagen er haben möchte, um die Mehrwertsteuer zu erstatten, kann sich unterscheiden. Daher sollten Kunden das mit einem Händler immer vor der Bestellung klären.

Rechnung des Online-Shops

Die Rechnung, die nötig ist, um die Ware auszuführen, liegt oft nicht im Paket.

Manche Händler legen gar keine Papierrechnung bei.

Es kann auch vorkommen, dass der Händler die Rechnung zwar auf Papier verschickt, allerdings in einem eigenen Brief. Wird die Rechnung extra verschickt, ist es nicht sicher, ob die Rechnung zeitgleich mit dem Paket eintrifft.

Für die Ausfuhr ist die Rechnung jedoch immer nötig.

Die Rechnung sollte vor Abholung Zuhause ausgedruckt werden. Nur dann ist es sicher, dass die Rechnung bei der Ausfuhr auf jeden Fall dabei ist.

Anleitung mancher Händler

Manche Händler haben bereits eine Anleitung, wie sie die Mwst-Rückerstattung handhaben.

amazon.de bietet das beispielsweise für seine eigenen Produkte an und
liefert eine Anleitung.

Falls es jedoch ein Artikel aus dem Marketstore ist,
dann muss es wieder mit dem jeweiligen Verkäufer abgeklärt werden.

Am deutschen Zoll

Der deutsche Zoll bestätigt die Ausfuhr. Dafür muss jedoch folgendes erfüllt sein:

  • der Wohnort Schweiz muss nachgewiesen werden
    • z.B. durch Wohnortangabe im Ausweis
  • Rechnung der Waren muss vorliegen
    • bitte vor Abholung mit dem Händler klären, ob die Rechnung beiliegt oder selbst vor Abholung ausgedruckt werden muss
  • die Ware muss erstmals eingeführt werden
    • an einem Tag einführen und an einem anderen Tag erst bestätigen lassen, ist nicht möglich
  • der Ausfuhrschein muss ausgefüllt worden sein, (im Onlinehandel, eine vollständige Rechnung mit schweizer Rechnungs- und deutscher Lieferadresse)
    • den Ausfuhrschein muss der Händler ausstellen (im Onlinehandel genügt die Rechnung mit CH-Rechnungs- und D-Lieferadresse)
      • der Händler bekommt einen Beleg (früher Ausfuhrschein) siehe auch zoll.de, auf der Seite steht der Hinweis: „(…) Dies gilt auch, wenn die online bestellte Ware vor Abholung versandt wird (z.B. an eine Packstation). In diesen Fällen wird die Rechnung bei Vorliegen aller Voraussetzungen als Ausfuhrnachweis mit einem Dienststempelabdruck (EG-Dienstsiegel) versehen, der den Namen der Zollstelle und das Datum enthält.
    • ob die korrekte Rechnung beiliegt oder gegebenenfalls vor Abholung selbst ausgedruckt werden muss, bitte vor Abholung mit dem Verkäufer klären

Liegt alles vor, so bestätigt der Zoll die Ausfuhr.

Die Bestätigung bekommt der Händler, sowie etwaige weitere Unterlagen, wie im Vorfeld abgeklärt.

Am schweizer Zoll

Ob am schweizer Zoll dann wieder ein Teil der gesparten Mehrwertsteuer bezahlt werden muss, hängt vom Warenwert ab. Welche Regeln bei der Einfuhr in die Schweiz gelten, steht auf den Seiten der ezv.admin.ch (Eidgenössische Zollverwaltung).

Mehrwertsteuer durch einen „Steuerfrei-Anbieter“

Mehrwertsteuerfirmen, wickeln das für manche Händler und Online-Shops ab. Da ist allerdings mit teils hohen Gebühren zu rechnen, von den ursprünglichen 19% Mwst, können da auch mal sieben oder acht Prozent an Gebühr erhoben werden, siehe auch Artikel hierzu bei comparis.ch.

Bei Händlern wie Aldi, ist es nur über solche Firmen möglich, sich die Mehrwertsteuer abzüglich Gebühr erstatten zu lassen.