Frohe Ostern und unsere Öffnungszeiten

Zu Ostern trommelt zuweilen der Duracell-Hase im miradlo-Versanddepot in Konstanz

An den Osterfeiertagen in Baden-Württemberg, also Karfreitag und Ostermontag haben auch wir geschlossen.

An den Tagen davor, dazwischen und danach, wie am Ostersamstag haben wir, wie gewohnt geöffnet, siehe Öffnungszeiten.

Unsere aktuellen Öffnungszeiten rundum Feiertage stehen immer frühzeitig unter Aktuelles auf der Webseite. Unsere Benachrichtigungsmails haben einige Zeit vor den Feiertagen ebenfalls Hinweise zu den Öffnungszeiten. Kurz vor Feiertagen weisen wir auch im Laden selbst auf geänderte Zeiten hin.

Zu Ostern trommelt zuweilen der Duracell-Hase im miradlo-Versanddepot in KonstanzDie Osterfeiertage sind in Deutschland und der Schweiz ja dieselben, da gibt es auch im Grenzverkehr wenig Probleme. Schwieriger sind die Feiertage die sich unterscheiden, insbesondere weil wir wissen, dass manche unserer Kunden eine längere Anfahrt haben. Zu Ostern sollte jedoch kein Kunde versehentlich am Feiertag vor geschlossener Ladentür stehen.

Wir, vom miradlo-Versanddepot-Team wünschen allen erholsame Feiertage und  erfolgreiches Ostereiersuchen.

Welche ist die beste Lieferadresse in Konstanz?

Bei Dunkelheit kann man in unsere Räume gut von außen hinein schauen, miradlo-Versanddepot, Lieferadresse in Konstanz

Die Idee zu diesem Artikel bekam ich durch die Suchanfragen zu: „beste Lieferadresse in Konstanz„.

Die beste Lieferadresse in Konstanz

Die beste Lieferadresse in Konstanz, ist ganz sicher nicht genau eine. Denn die Lieferadresse muss zum jeweiligen Kunden passen. Die verschiedenen Lieferadressen haben unterschiedliche Schwerpunkte. Je nachdem worauf Kunden aus der Schweiz am meisten Wert legen, passt die ein oder andere Lieferadresse in Deutschland besser.

Unsere Kunden meinen, wir sind für sie die beste Lieferadresse in Konstanz, denn sie mögen, was wir anbieten:

  • dienstags bis samstags von 10 – 22 Uhr geöffnet
  • Sendungen nicht nur abholen, sondern bei uns auch via unserem integrierten Paketshop Pakete verschicken
  • kostenlose Verpackungsentsorgung (mit Ausnahme von Paletten)
  • gratis Benachrichtigung bei Eingang eines Pakets immer per E-Mail, wahlweise außerdem per Whatsapp, Telegram, Twitter
  • gratis Benachrichtigung bei Eingang jeder Sendung mit Absender und Preis, so wie mit etwaigen Gebühren oder Nachnahmebeträgen. Bei jeder weiteren Sendung ein Überblick aller derzeit bei uns liegenden Sendungen mit Preis und seit wann die Sendungen da sind
  • bezahlen bar in Euro oder Schweizer Franken, oder elektronisch per Karte
  • ohne Stau außerhalb der Innenstadt erreichbar
  • Bushaltestelle vor der Tür, alle paar Minuten fährt ein Bus
  • gratis Registrierung, Anmeldung und Statusüberprüfung der Sendungen
  • Bei Dunkelheit kann man in unsere Räume gut von außen hinein schauen, miradlo-Versanddepot, Lieferadresse in Konstanzfür uns steht Service an erster Stelle und wir versuchen für alle Situationen eine Lösung zu finden, die auch für unsere Kunden passt
  • immer wieder hören wir, dass unsere Website und unsere Software angenehm leicht nutzbar sind
  • viele Kunden mögen auch unsere Räume, warum zeigt sicherlich auch das Beitragsbild

Aus Gesprächen mit den Kunden anderer Lieferadressen, wissen wir manches worauf diese Wert legen:

  • billigste Lieferadresse (für Pakete bis Größe XL und schnelle Abholung sind das sicher wir, siehe unsere  Basispreistabelle, Paket S ab 1 €)
  • Lieferadresse per Fahrrad auf dem Weg von Zuhause in Kreuzlingen zum Markt in der Innenstadt erreichbar
  • Lieferadresse in kurzer fußläufiger Entfernung zum Lago erreichbar
  • Pakete können monatelang ohne Nachfrage kostenlos bei der Lieferadresse gelagert werden

…und welche ist jetzt die beste Lieferadresse in Konstanz?

Es gibt sie nicht „die“ beste Lieferadresse in Konstanz. Konstanz bietet für schweizer Kunden viele Lieferadressen, Kunden sollten überlegen, was ihnen am Wichtigsten ist, dann können sie auf Grund dessen entscheiden, welche der Lieferadressen am besten zu ihnen selbst passt.

Händlerliste: wer die Mehrwertsteuer bei Ausfuhr erstattet

Händlerliste in Ampelfarben zur Mehrwertsteuererstattung bei Ausfuhr aus Deutschland in die Schweiz - miradlo-Versanddepot, Lieferadresse Konstanz

Wir kündigten schon vor einiger Zeit an, dass wir dabei sind eine Datenbank aufzubauen, welche Händler eine Mehrwertsteuerrückerstattung bei Ausfuhr in die Schweiz anbieten und welche nicht.

Inzwischen haben wir so viele Antworten, dass wir meinen, es könnte hilfreich sein. Unsere Sammlung von Händlern und ihren Umgang mit der Rückerstattung gibt es unter:

https://www.miradlo.de/firma

Wir listen in verschiedenen Übersichten Firmen auf, mit denen wir bereits Kontakt hatten. Gesucht werden können Firmen

  • alphabetisch
  • nach Kategorien
  • nach Namen

Die Übersicht zeigt mit Ampelfarben und mit einem Linktitel bereits auf den ersten Blick, ob

  • die Mehrwertsteuer erstattet wird (grün)
  • teilweise erstattet wird (gelb), oder
  • nicht erstattet wird, (rot) oder
  • es keine Rückmeldung gab (rot).

Teilweise Mehrwertsteuerrückerstattung gilt beispielsweise für Amazon. Denn Amazon selbst bietet Erstattung an, aber welcher der Händler über den Marketplace es anbietet, entscheiden die Händler selbst.

Händlerliste in Ampelfarben zur Mehrwertsteuererstattung bei Ausfuhr aus Deutschland in die Schweiz - miradlo-Versanddepot, Lieferadresse KonstanzWer gerne die Information zur Mehrwertsteuerrückerstattung von einem Händler möchte, der in unserer Aufstellung fehlt, kann über ein Anfrageformular die entsprechende Firma eintragen. Wir fragen nach und veröffentlichen die Information, so bald wir eine Antwort haben.

Händler müssen die Mehrwertsteuer bei Ausfuhr in die Schweiz nicht erstatten

Kein deutscher Händler ist verpflichtet die Mehrwertsteuer zu erstatten, daher bieten es auch nicht alle Händler an. Manche größeren Anbieter verweisen auf einen bestehenden schweizer Onlineshop ihres Unternehmens und bieten daher keine Mehrwertsteuerrückerstattung an. Bei unseren Anfragen fiel auf, dass die Antworten vieler Händler so waren, dass sie gar nicht wussten, dass sie mehrwertsteuerfreie Rechnungen ausstellen könnten.  Händler, die mehr darüber wissen wollen, könnten noch unseren Beitrag Mehrwertsteuer erstatten als Service für Kunden die Waren aus der EU ausführen lesen.

Händler gefunden, wie geht das mit der Erstattung?

Wer einen Händler gefunden hat, der Mehrwertsteuer erstattet, findet alle Infos zum Vorgehen für die Rückerstattung in unserem Beitrag:

Wie funktioniert die Mwst-Rückerstattung in einem Onlineshop?

Pakete abholen und versenden im miradlo Versanddepot

miradlo Versanddepot, jetzt mit Paketshop in Konstanz

miradlo Versanddepot, jetzt mit integriertem Paketshop, um Pakete zu versenden in KonstanzSeit Mitte Februar bieten wir innerhalb unseres Versanddepot zusätzlich einen GLS-Paketshop an.
Seit Herbst 2016 haben wir einen DHL-Paketshop.

GLS gehört zu den führenden Paketdienstleistern in Deutschland. Die Preise für den Versand von Paketen mit GLS, sind denen anderer Anbieter ähnlich.

Für alle Kunden, ob aus Deutschland oder Schweiz bieten wir hiermit auch den Versand von Paketen an.

Unsere Lieferadresse für Schweizer ist unabhängig vom GLS-Paketshop und gilt weiterhin wie gewohnt.

miradlo Versanddepot, jetzt mit Paketshop in KonstanzKunden aus Konstanz können ihre GLS-Pakete direkt zu unserem Paketshop senden lassen. Wer bei Zustellung nicht anzutreffen war, kann statt erneuter Zustellung auch einen Paketshop als Abholstelle wählen.

Unsere kundenfreundlichen Öffnungszeiten gelten natürlich auch für den Versand von Paketen.

Jahresfeiern müssen nicht vor Weihnachten sein – miradlo Weihnachtsfeier im Februar

miradlo Weihnachtsfeier - immer nach Weihnachten, mit Cocktails & mehr

miradlo als Unternehmen gibt es ja bereits seit 2004. Als es erstmals auch Mitarbeiter gab, kam das Gespräch im Herbst auf eine Weihnachtsfeier. Wir fanden es alle eine gute Idee, mal einen Abend unabhängig vom Arbeitsalltag miteinander zu verbringen.

miradlo Weihnachtsfeier - immer nach Weihnachten, mit Mitarbeitern und BegleitungAber es sprach vieles gegen eine traditionelle  Weihnachtsfeier im November oder gar Dezember. In diesem Zeitraum finden alle anderen Weihnachtsfeiern statt, noch eine Feier ist den meisten zu viel, eine Terminabstimmung mit einer Handvoll Mitarbeiter kaum möglich. In den Kneipen, die interessant sind, müsste man wohl im Juli schon reservieren, wenn man in der Zeit einen Tisch möchte.

Deshalb fand bereits die erste miradlo-Weihnachtsfeier erst im neuen Jahr statt. Je nachdem wie Fastnacht liegt, planen wir es noch vor Fasnet ein, sonst eben kurz danach, so wie dieses Jahr, als wir am 13. Februar unsere Weihnachtsfeier hatten.

miradlo Weihnachtsfeier - immer nach Weihnachten, mit Cocktails & mehrZur miradlo-Weihnachtsfeier gehören nicht nur Mitarbeiter, sondern auch eine Begleitung, deshalb werden selbst unsere Stammkunden nicht alle Gesichter kennen. Wir feiern immer im Globetrotter in Konstanz, dort gibt es nicht nur tolle Cocktails mit und ohne Alkohol, sondern auch wunderbare Steaks.

Dank Kaffeekasse ist ein Teil eines solchen Abends bereits finanziert. Denn Kaffee,  Getränke und Kekse stehen bei miradlo im Arbeitsalltag allen kostenlos zur Verfügung.

Wir hatten alle Spaß an diesem Abend, verbunden mit wunderbaren Cocktails, tollem Essen und ganz vielen Gesprächen, fernab vom Arbeitsalltag.

Schweizer Post verlangt 13 CHF, falls Pakete aus dem Ausland geöffnet wurden

Apelina beschriftet, nahe der Bushaltestelle, vor der Tür vom miradlo-Versanddepot in der Wollmatinger Straße in Konstanz

An sich ist es natürlich oft möglich Waren aus dem Ausland direkt in die Schweiz schicken zu lassen. Allerdings kann es zu unerwarteten Gebühren kommen.

Ja nach Spedition, die das Paket in der Schweiz versendet unterscheiden sich die Gebühren hierfür. Für eine Sendung im Wert von 85 €, können daraus zunächst bereits mit Versand und Verpackung 110 CHF werden. Je nach Spedition können weitere 48 CHF anfallen und überdies kann die schweizer Post, falls sie das Paket zu Kontrolle geöffnet hat nochmal 13 CHF verlangen.  Aus dem Warenwert von rund 95 CHF können so mal eben rund 170 CHF werden.

Apelina beschriftet, nahe der Bushaltestelle, vor der Tür vom miradlo-Versanddepot in der Wollmatinger Straße in KonstanzZollgebühren sind beim Versand außer für Geschenke bis 100 CHF immer zu entrichten. Die Freigrenze von 300 CHF, die gilt, wenn Waren aus Deutschland selbst eingeführt werden, gilt beim Versand nicht.

Die Gebühr von 13 CHF der schweizer Post, will ein Ständerat kippen, aber vorerst führt kein Weg daran vorbei. Wer die 13 CHF nicht bezahlt, falls Pakete aus dem Ausland geöffnet wurden, bekommt sein Paket einfach nicht.

Wer also die Chance hat eine deutsche Lieferadresse zu nutzen und die Waren dann selbst einzuführen, spart definitiv Gebühren.

Lieferadresse Konstanz bitte möglichst einzeilig nicht zweizeilig angeben – miradlo Versanddepot

Formular bei amazon um die Lieferadresse fürs miradlo Versanddepot Konstanz optimal anzugeben

Immer wieder treffen Sendungen bei uns ein, bei denen wir recherchieren müssen, um den Empfänger festzustellen. Wenn wir eine Sendung öffnen oder beim Absender nachfragen müssen, berechnen wir eine Recherchegebühr, siehe auch: Namenlose Pakete im miradlo Versanddepot

Formular bei ebay um die Lieferadresse fürs miradlo Versanddepot Konstanz optimal anzugebenIn der Benachrichtigung gibt es in solchen Fällen den Hinweis „Bitte Adresse einzeilig angeben“ möglichst einfach miradlo Benutzername.

Den Hinweis auf optimalere Angabe in einzeiliger Form, geben wir auch bei Adressen, bei denen es für eine Zuordnung noch reichte, weil der Name zwar unvollständig aber eindeutig war.

Lieferadresse 2-zeilig?

Wir notieren auch auf dem Paket, wenn es vermutlich wegen zu langer einzeiliger Angabe zu Problemen kam und sprechen unsere Kunden darauf an. Oft wissen sie zunächst gar nicht, was gemeint ist, deshalb hier mal für zwei große Anbieter amazon und ebay als Beispiel mit Screenshot.

bei amazon Lieferadresse Konstanz fürs miradlo Versanddepot optimal angebenamazon möchte in der ersten Zeile Vor- und Nachname, dann kommt eine Zeile für eine Firmenadresse. Da bietet sich dann an:

  • Zeile Vor- und Nachname: miradlo Benutzername (der beim Anmelden gewählte eindeutige Name, meist Vorname Nachname)
  • Zeile Firmenname: Versanddepot
  • Wollmatinger Str. 23
  • 78467 Konstanz

bei ebay Lieferadresse Konstanz fürs miradlo Versanddepot optimal angebenebay hat kein zweizeiliges Namensfeld, aber dafür eine 2-zeilige Angabe für die Straße, da kann auch miradlo stehen.

  • Zeile Name der Kontaktperson: miradlo Benutzername (der beim Anmelden gewählte eindeutige Name, meist Vorname Nachname)
  • Zeile Straße: Versanddepot
  • Zeile Straße (Teil 2): Wollmatinger Str. 23
  • 78467 Konstanz

Warum ist die vollständige Adresse für Lieferungen wichtig?

Formular bei amazon um die Lieferadresse fürs miradlo Versanddepot Konstanz optimal anzugebenEs gibt zwei wichtige Punkte bei der Adresse:

  • miradlo
  • Benutzername (häufig Vor- und Nachname des Kunden)

miradlo Versanddepot

Fehlt miradlo, dann passiert es immer wieder, dass ein Paket gar nicht bei uns ankommt. Je nach Zusteller wird eine Sendung auf einen Namen, der an keinem Briefkasten außen am Haus steht einfach zurück geschickt.

Wir können da gar nichts tun, da die Sendung ja gar nicht erst bei uns ankam.

Benutzername

Fehlt der Benutzername oder ist dieser unvollständig, so kommt ein Päckle zwar bei uns an, aber wir können es nicht zuordnen.

Lieferadresse angeben

miradlo-versanddepot Angabe der Lieferadresse mit BenutzernameDie Variante, die die wenigsten Probleme verursacht ist:

  • miradlo Benutzername (der beim Anmelden gewählte eindeutige Name)
  • Wollmatinger Str. 23
  • 78467 Konstanz

Je nach dem wieviel vom Namen fehlt und wie ungewöhnlich der Name ist, kann es klappen, dass wir trotzdem noch zuordnen können. Manchmal fragen wir den Zusteller ob er noch mehr Informationen hat. Oft gelingt es jedoch nur mittels Nachhaken, sprich Paket öffnen und schauen ob eine Rechnung oder ein Lieferschein vollständige Angaben enthält.  Wir versuchen auch beim Absender entweder den Namen zu bekommen oder zumindest bitten wir diesen, eine Nachricht zu senden, dass die Sendung bei uns eingetroffen ist.

Wenn wir zusätzlich Arbeit mit einer Sendung haben, verlangen wir eine Recherchegebühr, d.h. es wird teurer.  Manchmal können wir auch nicht zuordnen, dann können wir auch nicht benachrichtigen, dass etwas eingetroffen ist. Es kann also länger dauern, bis der ursprüngliche Absender informiert, wo die Lieferung ist.

Der Benutzername in unserem System muss eindeutig sein, sonst klappt bereits die Registrierung nicht. Bei vielen Namen kann einfach ‚Vorname Nachname‚ genutzt werden. Manche nutzen auch einen anderen selbst gewählten Benutzernamen, auch „Blümchen87“ wäre ein möglicher Benutzername. Wer einen häufigeren Namen hat, muss eventuell einen zweiten Vornamen hinzufügen, weil „Vorname Nachname“ als Benutzername bereits vergeben ist.

Wir haben häufig Kunden mit denselben Nachnamen, nicht nur bei den besonders häufigen Nachnamen, selbst bei ungewöhnlichen Nachnamen kommt es öfter vor, dass zwei Kunden denselben Nachnamen haben. Wichtig ist daher, dass Benutzername möglichst vollständig auch auf der Adressangabe eines Päckchens steht, welches bei uns ankommt.

Hinweis: Wir aktualisieren unsere Artikel hier im Blog immer mal wieder, hier wurden am 3.8.2017 die Formularbilder von amazon und ebay aktualisiert.

Fasnet in Konstanz und Öffnungszeiten bei unserer Lieferadresse

Lieferadresse Konstanz, Schaufenster Fasnet, miradlo Versanddepot Konstanz 2016

In Konstanz wird die Fastnacht auch fünfte Jahreszeit genannt, daher beeinflussen diese Tage auch die Öffnungszeiten der Geschäfte. Der eine oder andere Tag der Konstanzer Fasnet ist ein Feiertag und bedeutet, dass sich auch die Öffnungszeiten unserer Lieferadresse in Konstanz ändern.

  Öffnungszeiten über die Fastnachtstage

  • Fasnet Öffnungszeiten miradlo Versanddepot Konstanz 2016

    Schmotzige: Donnerstag, 4. Februar 2015: bis 12 Uhr

  • Freitag und Samstag wie gewohnt
  • Rosenmontag: Montag, 8. Februar 2015 : bis 12 Uhr
  • Fasnetsdienstag: bereits an diesem Tag ist quasi  alles vorbei, denn ab Dienstag, 9. Februar 2015 haben wir wieder wie gewohnt geöffnet, siehe Öffnungszeiten.
  • Auf unserer Webseite unter Aktuelles, kündigen wir seit Wochen die speziellen Öffnungszeiten über die Fasnet an.
  • Bei allen Mailbenachrichtigungen ab etwa 10 Tagen vor den verkürzten Öffnungszeiten haben wir ebenfalls darauf hingewiesen.
  • Im Laden hängen und stehen Schilder, die darauf hinweisen.
  • Ergänzend informieren wir jetzt noch hier im Blog und in den sozialen Medien.

Lieferadresse Konstanz, Schaufenster Fasnet, Öffnungszeiten, miradlo Versanddepot Konstanz 2016

Wir hoffen, wie bei allen Feiertagen, dass wir alle Kunden erreicht haben, so dass niemand vergeblich zur Abholung eines Pakets kommt. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass es trotz der Ankündigung auf allen Kanälen immer wieder passiert, dass trotzdem jemand vergeblich kommt.

Lieferadresse Konstanz, Schaufenster Fasnet, miradlo Versanddepot Konstanz 2016

Allen die, die Fasnet mögen, ein dreimal-kräftiges Ho Narro!
Allen anderen: am Aschermittwoch ist alles vorbei!

Elektronisch bezahlen mit Sumup hat Vorteile und Nachteile

Kreditkarte - Elektronische Zahlung per Karte mit Vor- und Nachteilen des Anbieters Sumup beim miradlo-Versanddepot

Vor vielen Jahren hatten wir bei miradlo schon einmal den Bedarf elektronische Zahlungen anzubieten. Damals gab es von der Hausbank ein Angebot mit einem ingenico-Gerät, geleast, für fünf Jahre mit einer Grundgebühr von mehr als 20 € monatlich.

Fürs Versanddepot war klar, elektronische Zahlung soll möglich sein, aber es müsste was besseres geben, als einen so langen und teuren Vertrag. Im Gegensatz zu vor zehn Jahren, gibt es heutzutage deutlich mehr Varianten. Wir entschieden uns für Sumup. Über Kartenzahlung allgemein bei uns, berichteten wir ja schon, hier geht es explizit um unseren Anbieter für Kartenzahlungen.

Sumup für elektronische Zahlungen

EC-Kartenzahlung - Elektronische Zahlung per Karte mit Vor- und Nachteilen des Anbieters Sumup beim miradlo-VersanddepotSumup punktet an vielen Stellen:

  • Das eigentliche Gerät ist sehr klein und sendet die Daten mittels eines handelsüblichen Smartphones.
  • Die Anschaffungskosten fürs Gerät liegen um die 80 € das ist verglichen mit jährlich deutlich über 200 € sehr günstig.
  • Klar, es gibt auch Gebühren bei den Zahlungen, aber das ist bei allen Anbietern ähnlich.
  • Es ist einfach das Gerät zu nutzen, sowohl für Mitarbeiter, wie auch für Kunden.
  • Auszahlungen der Kartenzahlungen kamen bisher immer zuverlässig und laut vorheriger Recherchen eher schneller als bei anderen Anbietern.
  • Auf der Webseite sind viele Fragen beantwortet, die es vorher oder anfangs gibt.

Nachteil: der Service von Sumup

mittels Telefon - Elektronische Zahlung per Karte mit Vor- und Nachteilen des Anbieters Sumup beim miradlo-VersanddepotDie Idee und das System an sich, sind klasse, leider gilt das nicht für den Service und bei Problemen.

  • Im Kundenbereich gibt es ein Support-Formular, da können Anfragen gestellt werden. Wann immer ich es hierüber versucht habe, klappte es nicht, dass ich Antworten bekam.
    • Anfragen per E-Mail klappten deutlich besser, es wirkt, als würden die Anfragen über das Formular nicht im Ticketsystem landen, das ist mühsam.
  • mittels Telefon - Elektronische Zahlung per Karte mit Vor- und Nachteilen des Anbieters Sumup beim miradlo-VersanddepotRückmeldungen kommen leider nicht über den von mir genutzten Kanal, sondern fast immer wurde vergeblich versucht mich, über die beim Anmelden genutzte Mobilnummer, zu erreichen.
    • Die ursprünglich beim Anmelden genutzte Mobil-Telefonnummer lässt sich in den Kundendaten nicht mehr ändern.
    • Bei jeder Kontaktaufnahme habe ich darauf hin gewiesen, auf welchen Wegen ich für Rückfragen erreichbar bin. Angegeben habe ich jeweils:
      • E-Mail-Adresse
      • Festnetznummer, unter der während unserer Öffnungszeiten jemand erreichbar ist und falls wir grad nicht ans Telefon können, weil z.B. Kunden da sind, ein Anrufbeantworter nimmt auch Nachrichten entgegen
      • Mobiltelefonnummer vom Laden, ebenfalls zu Öffnungszeiten
    • Doch fast immer wurde die Mobiltelefonnummer genutzt, die ich ursprünglich angegeben hatte, die sich nicht ändern lässt und unter der nur schwer jemand erreichbar ist.
  • Kreditkarte - Elektronische Zahlung per Karte mit Vor- und Nachteilen des Anbieters Sumup beim miradlo-VersanddepotWir bekamen das Gerät und bereits nach 8 Wochen, meldete das Gerät:
    • Device blocked Please contact Support
    • Anfrage übers Supportformular brachte keine Reaktion.
    • Anfrage per Mail brachte nach knapp einer Woche ein neues Gerät. Der Austausch klappte ohne viele Rückfragen.
    • Einige Tage war jedoch keine Kartenzahlung möglich.
  • Das zweite Gerät meldete nach etwa 7 Wochen denselben Fehler:
    • Device blocked Please contact Support
    • Anfrage übers Supportformular brachte keine Reaktion.
    • 3 Anfragen per Mail, erst nach 11 Tagen kam die Reaktion, dass es erneut ein neues Gerät gibt.
  • Zur Rückmeldung des Versands des dritten Geräts kam der Hinweis, das Gerät dürfe nicht auf metallischen Unterlagen liegen.
    • Genau das war voraussichtlich das Problem, denn die ersten Geräte lagen auf Metall, weil weder Anleitung noch der erste Austausch dazu führten, einen solchen Hinweis zu geben. Das dritte Gerät läuft mittlerweile seit über einem halben Jahr, wir halten es fern von jedweden metallischen Gegenständen.
  • Vor- und Nachteile des Anbieters Sumup beim miradlo-VersanddepotDas dritte Gerät war dann zwar da, aber die Ausfallhäufigkeit war nicht tragbar. Ich war auch nicht sicher, ob der Hinweis auf Metall wirklich die Lösung wäre.
  • Sumup wirbt damit innerhalb von 7 Tagen bei formeller Beschwerde eine Lösung anzubieten, ich stellte also eine formelle Beschwerde.
    • nach 3 Wochen fragte ich das erste Mal, ob da eine Antwort käme
    • daraufhin begann das Spiel, mich immer wieder über die nicht änderbare Mobilnummer erreichen zu wollen und zu ignorieren, das ich bei jedem Versuch nochmals auch die mobile Telefonnummer nannte unter der nahezu immer jemand erreichbar ist. Ich nannte mehrfach auch die Zeiten der folgenden Tage an denen ich selbst unter der von sumup genutzten Mobilnummer 12 Stunden am Stück erreichbar wäre. Es klappte über Wochen nicht.
    • Gerät Nummer 3 lief gerade, deshalb setzte ich dann mal einige Zeit aus, mit weiteren Rückfragen. Das Problem als solches war für mich jedoch nicht gelöst.
    • Auch wenn voraussichtlich metallische Gegenstände in Gerätenähe die Ursache der vorigen Ausfälle waren, hätte ich gern ein Zweitgerät, um schnell umstellen zu können, wenn wieder etwas wäre. In Anbetracht der bisherigen Ausfälle fand ich, es wäre fair mir ein Zweitgerät zum halben Neupreis anzubieten. An den Zahlungen verdient Sumup ja weiterhin und aus meiner Sicht ging so viel schief, dass das ein gutes Angebot gewesen wäre.
    • Nach längerer Pause fragte ich also wieder an, was mit meiner formellen Beschwerde wäre und wie es wäre mir ein Zweitgerät zum halben Preis zu verkaufen.
      • Diese Anfrage wurde abgelehnt, denn mittlerweile also Monate nach meinem Problem stünde auf der Webseite auch ein Hinweis, dass das Gerät nicht auf metallenen Oberflächen verwendet werden darf.
        • Genutzt haben wir das Gerät nie auf metallenen Oberflächen, nur in ausgeschaltenem Zustand lagerten wir es anfangs auf Metall. Selbst mit dem neuen Hinweis ist nicht klar, dass das Gerät kaputt gehen kann, weil man es auf Metall lagert.
      • Wobei mir ebenfalls gesagt wurde, so bald das Gerät wieder kaputt wäre, würde es bei dieser Ursache erneut kostenlos ausgetauscht.
      • Ich habe noch einige Male nachgefragt, das Ergebnis war, ich kann ein neues Gerät zu dem Preis haben, den Sumup beispielsweise auf Facebook als Sonderpreis anbietet, ein weiteres Entgegenkommen sei nicht möglich.

Prima System, das gilt leider nicht für den Service

Das erste Einrichten eines Geräts hat eine gute einfache Anleitung. Das gilt leider nicht für Austauschgeräte, es gibt keinen Hinweis, wie vorzugehen ist, wenn ein neues Gerät mit einem bestehenden Konto verknüpft werden soll.

Es kostet Zeit mehrfach anzufragen, ein Gerät zurückzusenden, ein neues Gerät wieder einzurichten und zwischendurch stehen die Tage an denen gar keine Zahlung möglich war. Bei ersten Mal insgesamt 9 Tage, beim zweiten Mal insgesamt 13 Tage.

Aus meiner Sicht, Fehler passieren, sei es bei einem Gerät oder auch bei Dienstleistungen. Der kleine Unterschied zwischen einem guten Anbieter und jemand bei dem sich die Überlegung lohnt zu wechseln ist der Service. Der Umgang mit den Fällen, die nicht perfekt geklappt haben ist für mich ein wichtiger Teil eines Unternehmens.

Bei Sumup finde ich es besonders schade, weil ich die Idee und das Angebot wirklich toll finde. Aber ich habe jetzt knapp ein Jahr unzählige Male versucht durch Nachfragen noch ein Entgegenkommen zu bekommen, das hat leider nicht geklappt.

Nachtrag: Dieser Blogbeitrag, auf den wir Sumup per Mail hingewiesen haben, führte zu keiner Reaktion.