Kategorien
Tipps

Zollgebühren-Apps

Der deutsche Zoll informierte vor einigen Jahren über eine neue App „Zoll und Post“, die kostenlos im Apple App Store und im Google Play Store verfügbar ist.

Dieser Artikel entstand bereits 2016 und wurde zuletzt 2024 überarbeitet.
Wir haben die App mal kurz ausprobiert, sie ist sehr einfach zu nutzen, und gut verständlich.

Deutsche Zoll-App

Man wählt aus:

  • welches Produkt eingeführt werden soll
  • aus welchem Land es nach Deutschland eingeführt werden soll
  • ob es ein Geschenk oder ein Kauf ist
  • welchen Wert das Produkt hat

Die App errechnet die dafür voraussichtlich anfallenden Einfuhrabgaben. Logischerweise ist das keine verbindliche Aussage, denn es könnte ja mal ein Fehler in der App sein. Für eine Orientierung, wie hoch die Gesamtkosten für eine Sendung sein könnten, ist es definitiv ein gutes Angebot.

Je nach Produkt, Land und Preis fällt nur die Einfuhrumsatzsteuer an oder es kommen auch Zollgebühren hinzu.


Zollgebühren, Zollübergabestelle

Je nach Sendung, die online aus dem Ausland bestellt wird, landet diese beim Zoll. Es gibt teils logische Gebühren, abhängig von den Handelsabkommen mit diversen Ländern. Unterschiedliche Mehrwertsteuersätze können ebenfalls zu Kosten führen. Manche Einfuhr ist nicht erlaubt, je nach Land aus dem etwas kommt und wohin es gehen soll gibt es Regeln.

Für die meisten Lieferadressen und deren Kunden ist der deutsche Zoll am Hafen relevant. Insbesondere Pakete aus China oder den USA landen an der Zollübergabestelle.

Stutz, stutzen…

Die Schweiz überlegt die Steuervorteile für Einkaufstouristen anzupassen, um mehr im eigenen Land zu haben.

Hier ging es in einem Tweet um einen Artikel hierzu, der es mit Stutz (ch Einfrankenstück, Geld) und stutzen und den Bedeutungen hatte.

Schweizer Zoll App

Natürlich bietet auch der schweizer Zoll eine Zoll-App Schweiz mit Einfuhrregelungen

Der Vorteil der Apps ist, dass man sich vorm Kauf informieren kann. Das Smartphone haben heutzutage die meisten ständig dabei, da sind Apps auch für Zollinfos klasse.

Die Bilder zeigen Fotos der schweizer Zoll-App. Es gibt Informationsseiten zum Internetkauf, Infos über Fälschungen und wie der Zoll damit umgeht. Vor allem gibt es eine umfangreiche Suchmaske, die verschiedenste Produkte zeigt.

2 Antworten auf „Zollgebühren-Apps“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert