DHL ist die Post, ist nicht die Post, ist ein Paketshop, eine Postfiliale, ist…

„Die Post“ als staatliches Unternehmen gibt es seit 1995 in Deutschland nicht mehr. Die Deutsche-Post-AG hat seit 1995 mehrfach den Namen gewechselt, bis 2007 gab es auch noch einige aus der Historie entstandene Exklusivrechte. Jedoch gibt es heutzutage keine Postämter mehr. Das Unternehmen, welches die Post und DHL umfasst betreibt selbst keine Filialen mehr. Eine „Post“ ist heutzutage eine Postfiliale, die jedoch auch nicht von der Post-AG selbst betrieben wird.

Für die meisten Kunden gibt es jedoch einfach „die Post„. Das Unternehmen  hat vieles privatisiert und anderes in voneinander getrennte Betriebszweige aufgeteilt, aber alles mit *gelbem Logo“ ist für Endkunden weiterhin die Post.

Da Paketshops ein gelbes DHL-Logo haben, wissen Kunden auch nicht um die Unterschiede zu einer Postfiliale und für Kunden sind somit auch die Paketshops die einzigen persönlichen Ansprechpartner die sie haben.

Ob Paketshop, Zusteller oder Postfiliale, nichts davon betreibt die Post-DHL selbst.

DHL-Paketshop im miradlo Versanddepot in KonstanzDHL hat in Konstanz ein Unternehmen mit der Zustellung beauftragt und so ähnlich wird es fast überall sein. Dieses Unternehmen stellt Zusteller an und diese bringen die Pakete zu den Empfängern. Können Pakete nicht zugestellt werden, dann gehen sie meist an Paketshops oder an Postfilialen (auch diese werden meist nicht von DHL betrieben, eine Postfiliale hat jedoch ein größeres Angebot Sendungen zu verschicken als ein Paketshop).

Paketausgabestellen haben daher nichts mit der Zustellung zu tun. Wir bekommen Pakete, wir geben sie aus, aber wir wissen nicht einmal genau von jeder Adresse, welcher unserer acht Zusteller des Tages, an welcher Adresse zugestellt hat. Auch wechseln die Zusteller, da sie freie Tage haben.

Aber all das ist Hintergrundwissen, wenn man sich intensiver damit befasst, für die Kunden sind Läden, die ein gelbes Logo haben und irgendwas mit Paketen und Briefmarken machen, einfach die Post.

4 Replies to “DHL ist die Post, ist nicht die Post, ist ein Paketshop, eine Postfiliale, ist…”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beim Kommentieren werden Daten gespeichert, bitte die Datenschutzerklärung beachten.