Kategorien
Randnotizen

Elektrokleingeräte entsorgen

Bis 2019 bot die Post an, per Brief Elektrokleingeräte zu entsorgen. Doch inzwischen gibt es nicht einmal mehr eine Webseite, die informiert, dass der Service nicht mehr angeboten wird.

Händler müssen zurücknehmen

Alte Mobiltelefone, Fernbedienungen oder andere Elektrokleingeräte können meist beim örtlichen Wertstoffhof abgegeben werden. Hat man gerade mal mehr aussortiert und fährt sowieso dort hin, dann wird man kaum einen Brief  nutzen, um die Kleingeräte zu entsorgen.

Sollte gerade nur die Fernbedienung oder ein altes Handy zu entsorgen sein und man hat keinen gut gelegenen Wertstoffhof in der Nähe, dann war der kostenlose Brief eine gute Alternative.

Elektroschrott aller Art soll nicht weggeworfen werden, wir haben in Deutschland ein Elektro- und Elektronikgerätegesetz nach dem Elektroschrott wiederverwertet oder umweltfreundlich entsorgt werden soll.

Die Post bot gemeinsam mit einem Verwertungsanbieter einen Service, um alte Handys, Computerbauteile, leere Druckerpatronen und kleinerer Elektroschrott per Brief entsorgt werden. Man druckte sich eine Electroreturn-Versandmarke aus und kann einen Brief bis zur Größe eines Maxibriefs verschicken. Der Brief konnt einfach in den Briefkasten geworfen werden. Abgabe in einer Postfiliale war ebenfalls möglich.

Zentral entsorgen

Das Versandetikett und die Anleitung gab es bei der Post auf der Seite zu Electroreturn. Vermutlich weil Händler und Wertstoffhöfe kostenlos zurücknehmen lohnte es sich nicht mehr und wurde abgeschafft.

Elektrokleinteile per Brief kostenlos entsorgen - miradlo Tipps

In der Anleitung wurde genau erklärt, welche Größe, welches Gewicht möglich ist. Selbst ein Hinweis, vorher etwaige persönliche Daten auf den Geräten zu löschen, fehlte nicht.

Eine bundesweit identische Entsorungsmöglichkeit ist damit abgeschafft. Klar einerseits geht es anders. In einer Zeit, in der Menschen viel umziehen ist es schade.

Jede Gemeinde, jede Stadt hat andere Regeln

Bundesweit einheitlich bliebe auch bei Umzügen gleich. Von mehreren Orten in Baden-Württemberg kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Regeln was wann wie und in welcher Form entsorgt wird sehr unterschiedlich sind.

Angefangen vom gelben Sack nur im Beutel, über auch in durchsichtigem anderen Beutel, über in einer Tonne, bis zu nur mit Sack in der Tonne, schon hier diverse Varianten.

Die einen haben Glasmülltonnen, die anderen nehmen gestapeltes Papier, es gibt Wertstoffsammlungen oder auch nicht. Die eine Gemeinde hat eine Deponie, die fast immer geöffnet hat. Die Stadt hat mehrtägige Öffnung und es gibt jeden Mittwoch am Nachmittag bis halbsechs.

Es wäre sicher hilfreich manches bundesweit zu regeln und Angebote vergleichbar zu machen, wenn die korrekte Entsorgung gefördert werden soll.

Eine Antwort auf „Elektrokleingeräte entsorgen“

Gut zu wissen, dass der kostenlose Brief eine gute Alternative zum Spaziergang zum Werthof ist, wenn nur die Fernbedienung oder ein altes Handy zu entsorgen ist. Mein Onkel möchte die alten Fernbedienungen seiner alten Fernseher entsorgen. Er freut sich, dass er mit einem kostenlosen Brief die Fernbedienungen ordnungsgemäß entsorgen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert