Zeitfenster von Paketdiensten

Wir bekommen als Lieferadresse für schweizer Kunden, Sendungen von allen Paketdiensten, diversen Speditionen und Kurieren. Immer häufiger bieten Zustelldienste wie DHL, DPD, GLS und andere ein Zeitfenster in dem Kunden voraussichtlich ihr Paket bekommen.

Grundsätzlich ist es für Kunden ja hilfreich, wenn sie ein Paket erwarten, zu wissen, wann es voraussichtlich zugestellt wird. Manche können dann einplanen in dieser Zeit Zuhause zu sein.

DPD-Zeitfenster

DPD bietet unter anderen diesen Service an. Letztens kam eine E-Mail eines unseres Kunden, die diese von DPD bekommen hatten:
„Zwischen 10:51 Uhr und 11:51 Uhr kommt Ihr DPD Paket“. Für uns als Lieferadresse ist es egal, wir sind von 8-23 Uhr da. Für private Kunden kann es helfen.

Paketübergabe nur innerhalb des Zeitfensters

Päckle und Pakete im miradlo Versanddepot, der Lieferadresse in KonstanzDer DPD-Zusteller kam mit mehreren Paketen unter anderem mit diesem, er war leider bereits um 10:48 Uhr da und hätte mir das Paket gerne ausgehändigt. Das war jedoch nicht möglich, er musste bis 10:51 Uhr warten, denn sein Buchungsscanner ermöglichte nicht, mir das Paket vor 10:51 Uhr auszuhändigen.

Die Grundidee verstehe ich, wenn jemand plant Zuhause zu sein, wenn ein Paket kommt, soll der Zusteller nicht früher als geplant mit dem Paket wieder gehen. Aber wenn er dann bei uns im Laden oder bei jemand vor der Tür steht und ein Paket aushändigen will, da ist es schon sehr schräg, wenn das Gerät nicht ermöglicht, das Paket auch auszuhändigen.

Bisher habe ich das nur bei DPD erlebt, dass es nicht möglich ist ein Paket zu übergeben, weil der Moment vor dem angegebenen Zeitfenster liegt. Aber ich kann auch nicht ausschließen, dass es auch bei anderen Anbietern eine solche Funktion gibt.

Auf meine Anfrage hierzu über twitter meinte DPD, sie werden es weiter geben, ich bin mal gespannt, wie schnell sich das ändern wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.