Post schickt frankierten, korrekt adressierten Brief zurück

Einen Brief verschicken, der innerhalb von zwei Tagen ankommen soll, ist normalerweise ja keine große Herausforderung. Der Brief war an sich auch am nächsten Tag an seinem Bestimmungsort. Nur offenbar sah der Zusteller das anders.

Korrekt adressierter und frankierter Brief kommt zurück und braucht sehr lange für den Rückweg, miradlo VersanddepotObwohl korrekt adressiert und frankiert, bekam der Brief den Hinweis: ‚Empfänger unter angegebener Anschrift nicht zu ermitteln‘, auf dem Stempel war das zwar nicht lesbar, aber mittels Recherche ließ sich herausfinden, was an dieser Stelle stehen sollte.

Der Brief hätte möglichst umgehend beim Empfänger sein sollen, stattdessen brauchte er für den Rückweg dann tatsächlich fast eine Woche. Ich hatte die Hoffnung ich könnte den mit einem weiteren Hinweis einfach erneut aufgeben und wollte möglichst umgehend eine Antwort. Erfahrungsgemäß antworten große Firmen wie die Post am ehesten umgehend in sozialen Medien. Für Pakete gibt es ein twitter-Konto, für Briefe schien die Facebookseite am aktivsten zu sein.

Ich war sauer, wegen des Briefs, schaute mich jedoch trotzdem kurz um, wie andere Fragen stellen und welche Antworten es auf der Seite von Deutsche Post auf facebook gab. Obwohl ich sauer war, war ich irritiert in welch üblem Stil manche fragten und sich dann wunderten, wenn sie keine Antwort bekamen. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund nicht wenigstens höflich zu bleiben. Ich fragte also die Post auf Facebook:

Hallo, könnt ihr mir das erklären und weiterhelfen?
1. Warum kommt der Brief zurück?
2. Warum braucht er für den Rückweg von Samstag bis Freitag?
3. Kann ich den so dem Briefträger wieder mitgeben und auf Zustellung hoffen?
Danke vorab.

Das Sorry, der Post war nett zum zurückgeschickten Brief mit langer Rücklaufzeit, miradlo VersanddepotDie Antwort kam recht prompt, wenn auch inhaltlich nicht wie erhofft:
Hallo, es tut mir sehr leid, dass der Brief wieder an Sie zurückgeschickt wurde. Wie es dazu kommen konnte, kann ich Ihnen an dieser Stelle nicht sagen, gehe aber davon aus, dass der Brief in die manuelle Sortierung ging, da die Frankierzone nicht beachtet wurde (oben rechts). Damit ich die zuständigen Kollegen vor Ort hierüber informieren und eine Lösung für das Porto gefunden werden kann, bitte ich Sie, eine E-Mail an facebook@deutschepost.de mit dem Rücksendedatum, Ihrem Facebook-Namen und dem Zeitpunkt Ihres Beitrags. Damit der Brief wieder verschickt werden kann, muss er leider erneut frankiert werden. Viele Grüße

Ich antwortete nochmal:
Danke für die Antwort.
Aber:
Ihr erhöht _viermal_ in vier Jahren das Porto immer mit irgendwelchen Ergänzungsmarken, die vom Automat für 2 Cent sind deutlich größer und waren für kleine Briefe nicht nutzbar.
Dann geht es um die korrekte Frankierzone, d.h. die Ergänzungsmarken sind nur nutzbar, falls es die kleine Sorte aus der Filiale ist und nur für genau eine andere Briefmarke, sonst passt es nicht.
Am 18. findet jemand es ist die falsche Adresse laut dem was wohl auf dem Stempel stünde, wenn er lesbar gewesen wäre.
Dann dauert es fast eine Woche bis der Brief wieder hier ist.
Und am Ende muss ich ihn neu frankieren, also öffnen, neuer Umschlag, neu beschriften und nochmal zahlen. Wenn ich Glück habe findet der Zusteller dann dieses Mal den Empfänger, wenn ich Pech habe, bekomme ich den Brief Ende nächster Woche mit einem erneuten ‚Sorry, bitte neu frankieren‘ zurück?
Mal ehrlich, mit Service hat das nichts mehr zu tun.
Aber E-Mail geht raus.

Frankierzone

Bis zu einem gewissen Grad, verstehe ich eine Frankierzone um automatische Sortierung zu ermöglichen. Aber in den letzten Jahren gab es keine Chance die passenden Briefmarken zu haben, wenn man nicht ständig größere Mengen Briefmarken braucht:

  • 55 Cent 2012, die 55 Cent waren 15 Jahre stabil
  • 58 Cent 2013, 3 Cent-Marke Ergänzungsmarke nötig
  • 60 Cent 2014, 2 Cent-Marke Ergänzungsmarke nötig
  • 62 Cent 2015, 2 Cent-Marke Ergänzungsmarke nötig
  • 70 Cent 2016, 8 Cent-Marke Ergänzungsmarke nötig

Entschuldigungsbrief der Post

Der zweite Versuch den Brief zu verschicken klappte wie erhofft und kam an. Ich schrieb auch, wie auf Facebook vorgeschlagen, noch eine E-Mail mit der Geschichte und den Hinweisen auf Facebook.
Nach einigen Tagen kam ein Entschuldigungsschreiben und es war ein kleines Briefchen 70-Cent-Marken dabei.

Unterm Strich war es zwar ärgerlich, aber zumindest war die Reaktion am Ende recht erfreulich. Höfliches Nachhaken lohnt sich immer mal wieder.

5 Antworten auf „Post schickt frankierten, korrekt adressierten Brief zurück“

  1. Auch mir ging es so.Ein korrekt beschrifteten Brief mit der richtigen Adresse kam nicht an(abgestempelt am21.12.) und heute 23.1.bekam ich ihn zurück mit der Bemerkung:Empfänger nicht zu ermitteln.Wo bekomme ich mein Porto zurück?Die Weihnachtsgrüße habe ich eben telefonisch übermittelt.
    Unfreundliche Grüße an die DeutschePost

  2. Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Der Großbrief wurde mir erst nach 10 ! Werktagen zurückgeschickt (Empfänger unter der angebenen Adrese nicht zu ermitteln), obwohl die Adresse in Mecklenburg Vorpommern korrekt ist. Ich habe den Brief wieder zur Poststelle (Kiosk) hingebracht, die Dame schrieb aber trotz meines Hinweises nicht darauf, dass die Adresse korrekt ist.Ich hatte den Brief dann 2 Werktage später wieder im Briefkasten. Wieder zur Poststelle Kiosk, diesmal eine andere Mitarbeiterin, die einen Stempel aufsetzte mit Vermerk, dass Adresse korrekt ist. Dieser Brief kam nach 4 Werktagen wieder und der Vermerk, das die Adresse korrekt ist, wurde von dem Postmitarbeiter einfach mit einem weissen Aufkleber überklebt, so dass man nichts mehr davon lesen konnte u. nur noch „Empfänger unter der angebenen Adresse nicht ermittelbar“. Also diesmal zur Poststelle Postbank DHL-Filiale. Die Dame hat einen Aufkleber beschriftet, dass ADresse u. Porto korrekt sind u. der Brief nochmal zugestellt werden soll! 1 Tag später hatte ich den Grossbrief wieder im Postkasten, an den Ecken zerrissen u. lädiert! DAs ist Dt. POST!!! Werde mich schriftl. beschweren. Die Adresse ist korrekt, die Empfängerin wohnt seit über 15 Jahren dort…und wartet auf ihr Fotoheft vom 88 Geb. Es ist nun seit 3 Wochen unterwegs!! Und die Post erhöht das Porto, die Qualität ist dafür absolut gemindert! Faule Briefträger, die einfach dann Stempel draufdrücken, Adresse falsch…Unglaublich. Eine Postkarte hat neulich 5 Werktage von Bielefeld zum Nachbarort gedauert!!! Das gleiche hatte ich mit Briefen im Dezember an mich…Spendenquittung kam nicht an. Der Absender kontaktierte mich per mail, ob ich umgezogen sei. Er hat dann den Brief nochmals zur Post gebracht mit Hinweis, dass Adresse korrekt ist..Das ist mit 3 Briefen an mich geschehen, obwohl die Adresse eben korrekt war…

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