Kategorien
Randnotizen

Du bist es wert. Wie zeigt sich das im Alltag?

Manchmal grinse ich in mich hinein und denke, ja, stell dir vor, man darf auch mal nett sein. Für mich gehören solche Momente zu den wertschätzenden Gesten des Alltags. Oft sind es Kleinigkeiten, die zeigen, du bist es wert.

Sei es jemanden zuerst fahren lassen, weil die eigene Vorfahrt möglich aber gerade nicht hilfreich ist. Sei an der Kasse den Wagen der Person vor einem, die nochmal etwas holt nach vorn mitschieben. Zuweilen kann es schon ein grüßendes Lächeln sein, einfach so.

Dieser Beitrag „du bist es wert“ entstand, inspiriert von der Blogparade Wie pimpst du deinen Alltag mit Wertschätzung?

Wie zeigt man anderen Wertschätzung?

Als wir noch ein Ladengeschäft mit Kundenverkehr hatten, gab es von Anfang an Kunden, die sich für unseren Service bedankten. Bei vielen drückte es sich mit Trinkgeld aus, insbesondere Stammkunden wussten, dass wir einmal jährlich eine gemeinsame Feier damit bestritten, doch es gab auch anderes, wie Pizza.

Wir zeigten unseren regelmäßigen Kunden jeweils zu Jahresbeginn, dass wir sie schätzen. Weihnachten, wenn alle noch kurz was schenken, und alles eher Stress ist, da fand ich es schade drum, denn vieles geht da unter. Am Jahresanfang entstand oft auch ein nettes Gespräch. Wir hatten verschiedene Aufmerksamkeiten, in einem Jahr waren es Taschen. Manche Kunden kamen jahrelang immer mit dieser Tasche zur Abholung, auch das fühlte sich nach Wertschätzung an.

Jutta, die die Blogparade veranstaltet, meint Schwaben, und wenn sie schreibt, schön wäre „Länd of Wertschätzung“ also auch die Badener, wären sparsam mit Lob.

Ed bruddeld isch globt gnug

quietschgrüne, grinsende Plüschfrösche, sie strahlen gute Laune aus

Für Nichtschwaben: nicht gemeckert ist genug gelobt. Im Badischen, wie ich es vom Bodenseealemannischen kenne eher „It gschnorret isch au globt“, hochdeutsch: Nicht kritisiert ist auch gelobt. Für mich trifft das schon eher was gemeint ist, das ist an sich gar nicht so wenig Wertschätzung, wie es auf Menschen, die nicht aus dem Ländle kommen, wirkt. (Baden und Schwaben unterscheiden meist nur noch die Baden-Württemberger und auch die eher scherzhaft.)

Denn gemeint ist auch: Keine Kritik sagt dir, dass du es gut gemacht hast.

Regionale Unterschiede

Im Studium in Kopenhagen lernte ich im internationalen Marketing etwas über den Umgang mit Menschen aus verschiedenen Ländern. Damals wurde mir nach und nach bewusst, dass es im deutschsprachigen Raum schon immense Unterschiede gibt, wie kommuniziert wird. Was in einer Region nett und höflich ist, gilt in anderen Gegenden bereits als schroff.

Wer daher bewusst wertschätzend sein möchte, sollte berücksichtigen, dass es schon da Unterschiede gibt. Je bunter unsere Gesellschaft wird, desto wichtiger ist, dass anerkennen, loben, wertschätzen in der Form geschieht, die mein Gegenüber auch so versteht.

Universell jemanden wertschätzen

So schwierig Loben einerseits sein kann, so einfach ist es zuweilen. Ein lächelndes Danke, ein aufmunterndes Lächeln, ein grüßendes Kopfnicken sind Gesten, die regionenübergreifend verstanden werden.

Für manche ist Respekt und Höflichkeit ein Zeichen von Wertschätzung. Ich versuche selbst Personen, die ich nicht schätze, möglichst respektvoll und höflich zu behandeln.

Lob, Anerkennung, ein Dankeschön sind Möglichkeiten zu zeigen, dass man eine Person schätzt. Freundliche Gesten können anerkennend sein, seien es kleine Geschenke wie im Beispiel mit dem Kundenkontakt oder mal nur eine nette Nachricht, weil es gerade passt.

Irgendwo schnappte ich mal auf, gerade wenn man selbst einen schlechten Tag hat, solle man versuchen alle Menschen anzulächeln, die einem begegnen. Oft kommt ein Lächeln zurück und so haben sich beide gezeigt, dass sie es wert sind, angelächelt zu werden.

Zeit, Aufmerksamkeit und Unterstützung

weiß-rosa-pinkfarbene Lilien im Sonnenlicht

Jemandem anbieten zu helfen, geht häufig bei Kleinigkeiten. Ein Angebot ohne zu fragen, ist der alternative Text. Dieses Nutzen des Alt-Attributs bei allen Bildern im Internet, egal ob beim Blogbeitrag oder in Social Media. Der kurze Moment das Bild zu beschreiben ist für Sehende eine Kleinigkeit, ermöglicht jedoch Teilhabe, aller, die ein Bild nicht sehen können.

Zeit ist etwas besonders Kostbares. Wir alle haben an jedem Tag 24 Stunden. Wie wir diese Zeit nutzen und für wen, das ist unsere Entscheidung und kann wertschätzend sein. Zeit und Aufmerksamkeit gehören oft zusammen. Denn gemeinsame Zeit verbringen, wenn eine Person sich mit anderem ablenkt, ist eher herabsetzend. Immer mal wieder bewusst sich nur genau mit der Person, in dem Moment befassen, zeigt, dass diese Person es wert ist.

Wertschätzung ist so verschieden wie wir Menschen. Selbst ehrliche Kritik kann wertschätzend sein, denn nur wer wichtig genug ist, mit dem setzt man sich auseinander.

Meinen Beitrag zu Horst empfanden viele als wertschätzend. Wie wir zeigen, dass uns jemand etwas wert ist, das ist sehr individuell.
Doch sich vornehmen hin und wieder bewusst jemand wert zu schätzen, das kann ich für mich und du, die du hier grad liest, für dich.

3 Antworten auf „Du bist es wert. Wie zeigt sich das im Alltag?“

Liebe Ute,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Mir gefällt der Hinweis auf regionale Unterschiede. Darauf habe ich bisher nicht geachtet.

Herzliche Grüße

Jutta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert